Luzerner Sozialdemokraten

Pia Engler heisst die neue SP-Vizepräsidentin

Pia Engler hat bei den Sozialdemokraten eine neue Rolle. (Bild: zvg)

Pia Engler wurde am Parteitag der SP Kanton Luzern in Sempach ins Vizepräsidium gewählt. Die erfahrene Kantonsrätin übernimmt damit eine Schlüsselrolle in der Parteiführung.

Die SP Kantons Luzern hat am Parteitag in Sempach eine wichtige Personalentscheidung getroffen: Pia Engler wurde einstimmig ins Vizepräsidium gewählt. Engler, die seit 2019 im Luzerner Kantonsrat sitzt, engagiert sich seit Jahren in der Partei und bringt umfassende sozialpolitische Erfahrung mit. So schreibt es die Partei in einer Mitteilung.

Seit 2023 präsidiert Engler die Kommission für Gesundheit, Arbeit und Soziale Sicherheit. Zudem ist sie Co-Präsidentin der SP Kriens und Beirätin der SP Frauen Luzern.

Im neuen Amt wird Engler gemeinsam mit Sara Muff, Gianluca Pardini und Nadja Limacher die strategische Ausrichtung der SP Kanton Luzern mitgestalten. «Ich möchte Verantwortung übernehmen und mit meinem Wirken einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten», erklärte Engler nach ihrer Wahl.

Der Parteitag fand in der Festhalle Sempach statt und versammelte rund 100 Delegierte. SP-Kantonalpräsident David Roth wurde im Amt bestätigt, ebenso die übrigen Mitglieder der Geschäftsleitung. Als Gastredner sprach der Bündner Regierungsrat Peter Peyer über sozialdemokratische Erfolge in bürgerlich geprägten Kantonen.

Weitere Redebeiträge kamen von Regierungsrätin Ylfete Fanaj sowie den Nationalräten David Roth und Hasan Candan.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der SP Kanton Luzern
  • Website der SP Kanton Luzern

0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon