Luzerner Stadtratswahlen: SP lanciert 2er-Ticket

Parteileitung setzt auf Beat Züsli und Judith Dörflinger

Die SP will Judith Dörflinger und Beat Züsli ins Rennen um die Stadtratssitze schicken. (Bild: les)

Die SP strebt nach einem zweiten Sitz im Luzerner Stadtrat. Nebst dem bisherigen Stadtpräsidenten Beat Züsli will die Parteileitung auch die ehemalige Grossstadträtin Judith Dörflinger ins Rennen schicken.

Die Bevölkerung soll eine Auswahl und somit neue Möglichkeiten erhalten, eine neue Stadtrats-Zusammensetzung zu wählen, begründet die städtische SP ihr 2er-Ticket. Das Ziel der Partei ist eine Stadtregierung, die besondere Akzente auf soziale Themen, Bildung, Gleichstellung und Ökologie legt und Luzern proaktiv und mutig gestalten will.

Die erneute Kandidatur von Stadtpräsident Beat Züsli überrascht nicht. Spannend war die Frage, wen die SP zusätzlich ins Rennen schicken wird. Dass es eine Frau sein wird, durfte erwartet werden.

Mit der 50-jährigen Judith Dörflinger schickt die Partei nun eine ehemalige Grossstadträtin ins Rennen (2013- bis 2017). Sie ist als Schulleiterin der Schulhäuser Steinhof und Säli tätig. Dörflinger ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Hinweis: Es folgt ein ausführlicherer Bericht

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon