Budgetiert waren 3500 Franken

Oberägeri: Ertragsüberschuss von 6 Millionen Franken

Oberägeri präsentiert ein grosses Plus in der Jahresrechnung 2022. (Bild: Andreas Busslinger)

Budgetiert war ein knappes Plus von 3'500 Franken. Abgeschlossen hat die Rechnung der Einwohnergemeinde Oberägeri mit einem Ertragsüberschuss von knapp 6 Millionen Franken. 

Da haben sie sich ein wenig verrechnet: Die Gemeinde Oberägeri schliesst ihre Erfolgsrechnung 2022 bei einem Aufwand von über 41 Millionen Franken und einem Ertrag von über 47 Millionen Franken mit einem Mehrertrag von 5'901'401 Franken ab. Das Budget für das Jahr 2022 sah einen Mehrertrag von gerade einmal 3'500 Franken vor. Dass sich Kanton und Gemeinden deutlich bessere Finanzabschlüsse als budgetiert verzeichnen, ist bekannt (zentralplus berichtete).

Dieses Ergebnis basiere hauptsächlich auf Mehreinnahmen beim Fiskalertrag, schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung. Die Entwicklung bei den Quellensteuern, Schenkungs- und Erbschaftssteuern sowie bei den Grundstückgewinnsteuern sei «sehr erfreulich» gewesen. Zudem verzeichnete die Gemeinde weitere Mehrerträge bei den Entgelten und beim Transferertrag. Zugleich gab es Minderaufwände beim Personalaufwand, bei den Abschreibungen und beim Transferaufwand. Die budgetierte Entnahme aus der finanzpolitischen Reserve von 3 Millionen Franken ist nicht vorgenommen worden.

Die Investitionsrechnung schliesst mit Nettoausgaben von 10'321'695 Franken ab. Budgetiert waren Nettoausgaben von 10'811'000 Franken.

Der Gemeinderat wird der Stimmbevölkerung anlässlich der Gemeindeversammlung vom 19. Juni vorschlagen, den Mehrertrag von den knapp 6 Millionen Franken wie folgt zu verwenden: für Unterstützungen im Inland 150'000 Franken, für Unterstützungen im Ausland 30'000 Franken, für finanzpolitische Reserven 3 Millionen Franken und für zusätzliche Abschreibungen 2,5 Millionen Franken. Der Restbetrag von knapp 220'000 Franken soll dem übrigen Eigenkapital zugewiesen werden.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Gemeinde Oberägeri
Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon