Hünenberger Bösch-Abstimmung auf der Kippe

Stimmrechtsbeschwerde ist eingegangen

Am 18. Juni soll das Hünenberger Stimmvolk über einen Landverkauf im Bösch entscheiden. (Bild: Andreas Busslinger)

In Bälde befindet das Hünenberger Stimmvolk über den Verkauf einer gemeindeeigenen Landparzelle an einen amerikanischen Velohersteller. Doch die Abstimmung steht auf der Kippe: Die angekündigte Stimmrechtsbeschwerde von Anwohner Beat Hürlimann ist eingegangen.

Die Gemeinde Hünenberg soll am 18. Juni darüber abstimmen, ob die Landparzelle im Bösch an den US-amerikanischen Velohersteller Specalized verkauft werden soll. Doch einer hat etwas dagegen. Gegen die Abstimmung. Beat Hürlimann kritisierte in der «Zuger Zeitung» die Hünenberger Regierung und warf ihr Irreführung des Stimmvolks vor (zentralplus berichtete). Er habe Stimmrechtsbeschwerde eingereicht.

Auf Anfrage bei der Gemeinde Hünenberg teilte diese am Donnerstag gegenüber zentralplus mit, es sei keine Stimmrechtsbeschwerde eingegangen. Doch inzwischen ist es amtlich: Beat Hürlimann hat zentralplus über seine Stimmrechtsbeschwerde in Kenntnis gesetzt. Das entsprechende Dokument liegt der Redaktion in digitaler Form vor.

Beat Hürlimann ist Inhaber eines Töffladens und tritt nun auf die politische Bühne – und könnte mit seiner Stimmrechtsbeschwerde den Landerwerb eines Velohersteller verhindern. Sollte die Stimmrechtsbeschwerde erfolgreich sein, würde die Abstimmung verschoben.

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch mit Beat Hürlimann
  • Stimmrechtsbeschwerde von Beat Hürlimann
  • Telefonische Anfrage bei Renate Huwyler, Präsidentin der Gemeinde Hünenberg
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon