Stahlarbeiter dürfen weiter hoffen

Nationalrat greift Swiss Steel und Co. unter die Arme

Ein weiterer Etappensieg der Stahlarbeiter: Die Senkung der Stromkosten soll ihre Arbeitsplätze retten. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Der Nationalrat hat am Dienstag beschlossen, Stahlproduzenten zu entlasten. Die Swiss Steel in Emmenbrücke erhält dadruch. neue Perspektiven.

Es dürfte eine Entlastung bringen für die Swiss Steel Group in Emmenbrücke: Der Nationalrat beschliesst, die Stromkosten der Stahl- und Aluminiumwerke über vier Jahre schrittweise zu senken. Diese Massnahme sei Teil eines Entlastungspakets für «strategisch wichtige Unternehmen der Branche» und soll die finanziellen Belastungen der energieintensiven Produktion lindern, schreibt die Gewerkschaft Unia am Dienstag in einer Medienmitteilung. Davon profitieren könnte auch der Standort Emmenbrücke, wo zuletzt Unsicherheiten über den Fortbestand der Arbeitsplätze der Swiss Steel herrschten (zentralplus berichtete).

Die Entlastung sei jedoch an Bedingungen geknüpft. Unternehmen wie die Swiss Steel müssen Standortgarantien abgeben, nachhaltige Investitionen vornehmen und auf Dividenden verzichten. Diese Anforderungen sollen sicherstellen, dass die Massnahmen langfristig positive Auswirkungen auf die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt haben. Sollte eine dieser Bedingungen nicht erfüllt werden, müssen die erhaltenen Mittel zurückgezahlt werden, wie «Blick» berichtet.

Der Nationalrat stellt die Weichen neu

Der Entscheid dürfte massgeblich durch die Mobilisierung der Stahlarbeiter beeinflusst worden sein. Die Mitarbeiter der Swiss Steel haben gemeinsam mit den Gewerkschaften Kundgebungen organisiert. Am Wochenende kam es zu einer Demonstration mit gut 300 Personen vor den Werken in Emmenbrücke (zentralplus berichtete).

Bevor die Entlastung in Kraft tritt, muss der Ständerat die Vorlage noch bestätigen. Die Entscheidung am 16. Dezember wird weitere Weichen für die Zukunft der Schweizer Stahlindustrie stellen. Ein positiver Beschluss könnte die Grundlage für den Erhalt der Arbeitsplätze im Stahlwerk in Emmenbrücke schaffen.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Gewerkschaft Unia
  • Artikel «Blick»
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon