Nach zwei Jahrzehnten noch nicht genug

Mitte-Nationalrat Gerhard Pfister tritt zu Wahlen 2023 an

Der Mitte-Präsident möchte eine weitere Legislatur anhängen. (Bild: Manuel Lopez)

Der Zuger Nationalrat Gerhard Pfister hat auch nach 20 Jahren noch nicht genug. Der Mitte-Präsident hat am Dreikönigstreffen seine Kandidatur für die Wahlen 2023 bekannt gegeben.

Einige Wählerinnen haben noch nicht mal gelebt, als er in die grosse Kammer gewählt worden ist: Gerhard Pfister. Wie der Zuger Mitte-Nationalrat am Dreikönigstreffen bekannt gibt, möchte er eine weitere Legislatur anhängen. Der 60-Jährige wirft seinen Hut für die eidgenössischen Wahlen 2023 in den Ring, wie «Pilatus Today» schreibt.

Noch immer habe er eine ausserordentliche Freude an der Politik und seine Partei befinde sich derzeit im Aufbruch. Da rechtfertige sich eine erneute Kandidatur. Anders hat es die Luzerner Mitte-Nationalrätin Ida Glanzmann gesehen: Sie will nach vier Legislaturen einer «jüngeren Kraft Platz machen» (zentralplus berichtete).

Derzeit ist Pfister Teil der Immunitäts-, Staatspolitischen und Aussenpolitischen Kommission. In jüngster Zeit hat er mit seiner Haltung zur Neutralitätspolitik des Bundes für Schlagzeilen gesorgt.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Theres
    Theres, 07.01.2023, 10:02 Uhr

    Man müsste ein Mandat auf maximal 12 Jahre beschränken

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Sophie
      Sophie, 07.01.2023, 18:00 Uhr

      Bei Pfister sind schon 4 Jahre zu viel. Die Verkörperung einer Windfahne. «Partei im Aufbruch» – richtig ist: immer mehr Anpassung an den grünen Zeitgeist.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon