Von Escholzmatt-Marbach vorgeschlagen

Mitte-Kantonsrat Pius Kaufmann will Nationalrat werden

Der 51-jährige Gemeindeammann Pius Kaufmann möchte für die Mitte in den Nationalrat. (Bild: zvg)

Im Oktober wählen die Luzernerinnen ihre National- und Ständeräte neu. Nun bringt sich ein neuer Mitte-Kantonsrat in Stellung, um die nicht mehr antretende Ida Glanzmann (Mitte) zu beerben: Pius Kaufmann.

Ein weiterer Mitte-Kandidat wirft seinen Hut für die National- und Ständeratswahlen in den Ring: Wie die Mitte Escholzmatt-Marbach am Donnerstag mitteilt, schlägt sie Pius Kaufmann vor. Der 51-Jährige ist bereits seit 16 Jahren im Kantonsrat, wo er unter anderem die Kommission Verkehr und Bau präsidiert und als Vize-Präsident der Mitte-Fraktion amtet. Auch beruflich hat er viel mit Politik zu tun: Er arbeitet seit rund zehn Jahren als Gemeindeammann von Escholzmatt-Marbach.

Ob er für die Wahlkreispartei Entlebuch in den Ring steigt, entscheidet sich am 26. April. Für den Sitz der Luzerner Nationalrätin Ida Glanzmann haben sich zudem zwei weitere Mitte-Kantonsräte bereits in Stellung gebracht. Der vergleichsweise neue Politiker Stephan Schärli und Mitte-Fraktionschef Adrian Nussbaum (zentralplus berichtete). Der amtierende Nationalrat Leo Müller (Mitte) tritt derweil für eine weitere Amtszeit an.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon