Mit sechs Frauen und sechs Männern tritt die SP Zug für die eidgenössischen Wahlen im Oktober an. Ihr Ziel ist es, den linken Sitz im Nationalrat zu verteidigen. Dafür setzt die Partei auf möglichst viel Vielfalt.
Mit einem Dutzend Kandidatinnen kämpft die Zuger SP um den Erhalt des linken Nationalratssitzes. Um dies zu erreichen, bestreite die Partei die Wahlen im Oktober mit «ausgewogenen und vielseitigen» Listen, wie die Partei in einer Medienmitteilung schreibt. So habe sie an ihrer Nominationsversammlung Kandidaten aus Walchwil, Unterägeri, Baar, Zug, Steinhausen und Cham nominiert, um möglichst viele Gemeinden und Generationen zu erreichen.
Ein Augenmerk legte die Partei auch auf spezifisches Fachwissen ihrer Kandidaten, um «drängenden Herausforderungen» zu begegnen. So fokussierte sie sich auf die Themen Kaufkraft, Klimaschutz, Bildung und Cyber-Sicherheit. Beispielsweise solle der Cyber-Security-Spezialist Stefan Rothenbühler sein Fachwissen für digitale Sicherheit in die Politik einbringen. Oder die im Management der Erwachsenenbildung tätige Gaby Billing zusammen mit dem Sekundarlehrer Marius Thürlemann die Strukturen im Bildungsbereich verbessern.
Diese Kandidaten stellt die Partei
Um alle Generationen anzusprechen, tritt die SP gemeinsam mit der Juso an, die ebenfalls drei Kandidatinnen stellt. Auf eine Ständeratskandidatur verzichtet die Partei zugunsten der ALG-Ständeratskandidatin Manuela Weichelt, die sie zur Wahl empfiehlt (zentralplus berichtete).
Folgende Kandidaten hat die Partei nominiert (in alphabetischer Reihenfolge):
- Esther Ambühl Tarnowski, 49 Jahre, Zug, GGR Zug, Ingenieurin ETH und Raumplanerin
- Gaby Billing, 64 Jahre, Baar, Eidg. dipl. Tourismusexpertin, MAS ZHAW Bildungsmanagement, Galeristin, Vorstand Wohnbaugenossenschaft Baarburg, Mitglied Stiftungsrat Annemarie und Eugen Hotz Stiftung, Vorstand SP Baar
- Jérôme Peter, 28 Jahre, Zug, Grosser Gemeinderat Zug, Informatiker Applikationsentwicklung
- Leandro Spillmann, 27 Jahre, Zug, Architekt
- Marius Thürlemann, 30 Jahre, Unterägeri, Sekundarlehrer, Vize-Präsident SP Unterägeri
- Michel Kalauz, 35 Jahre, Zug, Betriebsökonom BA, Wertschriftenspezialist, GL SP Kanton Zug
- Ronahi Yener, 23 Jahre, Baar, Kantonsrätin, Präsidentin SP Baar, Kauffrau, Volkswirtschaftsstudentin HSG
- Sophia Moczko, 26 Jahre, Cham, Juristin, Anwaltskandidatin, ehrenamtliche Rechtsberaterin
- Stefan Rothenbühler, 39 Jahre, Unterägeri, Cyber Security Spezialist, Finanzkommission Gemeinde Unterägeri
Diese Kandidatinnen hat die Juso nominiert:
- Arsena Odermatt, 20 Jahre, Walchwil, Studentin Architektur ETH, GL SP Kanton Zug
- Jana Kürzi, 23 Jahre, Zug, Grosser Gemeinderat, Studentin Politikwissenschaft & Recht, Campaignerin JUSO Schweiz, GL SP Kanton Zug
- Levin Freudenthaler, 18 Jahre, Steinhausen, Koch, Vorstand JUSO Zug
- Medienmitteilung SP Kanton Zug