Der Krienser will ein anderes Amt

Maurus Frey kündigt Rücktritt aus Luzerner Kantonsrat an

Maurus Frey will in den Vorstand des Luzerner Gemeindeverbandes. (Bild: zvg)

Der Verband Luzerner Gemeinden wählt am Montag seinen Vorstand. Für einen der Sitze kandidiert der Krienser Stadtrat Maurus Frey. Sollte er gewählt werden, will sich der grüne Politiker aus dem Kantonsrat zurückziehen.

Die Fraktion der Grünen/Jungen Grünen im Luzerner Kantonsrat dürfte wohl bald ein Mitglied verlieren: Der Krienser Maurus Frey kündigt seinen Rücktritt an, falls er diesen Montag in den Vorstand des Verbandes Luzerner Gemeinden (VLG) gewählt wird.

Dort kandidiert er als Nachfolger für Fredy Winiger für den Bereich Bau, Umwelt und Wirtschaft. Und Freys Wahl dürfte voraussichtlich nur noch Formsache sein. Gemäss VLG-Mitteilung hat sich der Krienser bis zum Versand der Unterlagen am 25. April als einziger für diesen Sitz beworben.

Auf Twitter kündigt Frey an, dass er im Falle seiner Wahl als Kantonsrat zurücktritt:

Verband wird wieder städtischer

Dass Gemeinderäte gleichzeitig im Kantonsrat und im Vorstand des VLG sitzen, ist nicht ungewöhnlich. Für Maurus Frey ist die Rolle im VLG-Vorstand indes zeitlich und inhaltlich nicht mit seinem Kantonsratsmandat vereinbar, schreibt er auf Twitter. Deshalb will er seinen Sitz in der 14-köpfigen Fraktion im Parlament im Falle der Wahl freigeben.

Die Wahl von Maurus Frey wäre eine weitere Stärkung der urbanen Kräfte im VLG-Vorstand. Seit Anfang Jahr ist die Stadt Luzern wieder Mitglied des Verbandes. Voraussichtlich wird Stadtpräsident Beat Züsli Einsatz im Vorstand nehmen. Die Stadt war Ende 2014 aus Protest ausgetreten (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Mitteilung des Verbands Luzerner Gemeinden
  • Tweet von Maurus Frey
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Party Sahne
    Party Sahne, 08.05.2022, 17:46 Uhr

    Hübsches, niemals endendes Postengeschacher. Einträgliche Ämtliakkumulation. Polit- und Verbandsdasein: Güldene Schatullen, nie versiegende öffentliche Kassen, folgsame Säckelmeister, grosszügige Lösungen jederzeit für Member only dieses Zirkus›. Der berühmt-berüchtigte frische Wind weht mit kräftigen Brisen unaufhörlich und immer weiter.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Luzerner
      Luzerner, 10.05.2022, 09:51 Uhr

      Liebe wutbürgende Party Sahne … nicht gelesen oder nicht verstanden oder ganz allgemein mit dem Lebendeinen Emotionen überfordert? … wahrscheinlich seit Corna Ende kein Feindbild mehr.
      Der bürgerlich dominierte VLG nimmt eine wichtige Funktion im Kanton Luzern wahr und der Krienser Stadtrat engagiert sich als Vertreter von Kriens in diesem Gremium.
      Das Geld fliesst in die Stadtkasse und entlastet die Steuerzahler … alles OK und transparent.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon