SVP sammelt 1280 Unterschriften

Massiver Widerstand gegen Flüchtlingsunterkunft in Cham

Markus Santer und Brigitte Wenzin Widmer übergaben die Petition gegen die Flüchtlingsunterkunft in Cham an Gemeindepräsident Georges Helfenstein. (Bild: zvg)

Im Cham ist die Solidarität mit Flüchtlingen aus der Ukraine in Frage gestellt. Der Kanton Zug möchte auf der Sportanlage Röhrliberg eine Flüchtlingsunterkunft bauen – 1280 Menschen wehren sich dagegen.

Markus Santer und Brigitte Wenzin Widmer von der SVP haben dem Gemeinderat am Montag ein Petition gegen die geplante Flüchtlingsunterkunft in Cham eingereicht. 1280 Menschen haben unterschrieben.

In der Petition wird der Gemeinderat aufgefordert das Baugesuch des Kantons Zug (zentralplus berichtete) nicht zu bewilligen. Er soll für den Bau, einen anderen Standort zu suchen. Einen konkreten Vorschlag, wo das sein könnte, macht die SVP nicht.

Der Sportplatz im Röhrliberg sei ungeeignet, weil er von Vereinen, Schulen, Familien und Einwohnerinnen täglich genutzt werde. Die SVP Cham hatte die Petition gegen die Flüchtlingsunterkunft in Cham am 7. Juni im Rahmen eines Infoanlasses lanciert.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung SVP Cham
  • Publikation der öffentlichen Baugesuche Cham
  • Publikation der öffentlichen Baugesuche der Stadt Zug
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von MikeLeon
    MikeLeon, 21.06.2022, 18:41 Uhr

    «Nächstenliebe lebt mit tausend Seelen, Egoismus mit einer einzigen, und die ist erbärmlich.»
    Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Albert Nörgli
    Albert Nörgli, 21.06.2022, 10:54 Uhr

    Ich schäme mich. Wenn diese Leute zu faul sind um Alternativen vorzuschlagen, dann bauen wir am liebsten in ihren Gärten.

    👍3Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Philipp
      Philipp, 21.06.2022, 14:12 Uhr

      Am besten fangen wir gleich mit Ihrem Garten an. Sie scheinen ja daran Interesse zu haben.

      👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon