Alternative - Die Grünen Zug

Manuela Weichelt tritt erneut für den Nationalrat an

Manuela Weichelt wird nebst dem Ständerat auch wieder als Nationalrätin kandidieren. (Bild: zvg)

Die Alternative - Die Grünen Zug (ALG) schickt ihre Erfolgs-Kandidatin Manuela Weichelt erneut ins Rennen um den Nationalratssitz. Doch nicht nur das.

Die ALG entscheiden sich für ein Dreier-Ticket bei den Eidgenössischen Wahlen am 22. Oktober 2023. Manuela Weichelt tritt erneut an, entschied die Mitgliedersammlung am Mittwochabend offiziell. Sie wird unterstützt von Tabea Zimmermann Gibson und Andreas Lustenberger.

Neu kandidiert Weichelt nicht nur für den Nationalrat, sondern auch für einen Sitz im Ständerat. Die ALG will so gegen den immer noch tiefen Frauenanteil in der kleinen Kammer vorgehen (zentralplus berichtete). Im Dezember sprach Politexperte Claude Longchamp ihr sogar «beste Voraussetzungen» für den Bundesrat zu (zentralplus berichtete). Das, obwohl die Grünen dort nicht einmal vertreten sind.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon