Millionenkredit gutgeheissen

Malters erhält ein neues Schulhaus

Das Schulhaus Muoshof in Malters. (Bild: Gemeinde Malters)

Die Stimmberechtigten sagen am Sonntag deutlich Ja zum Sonderkredit von 20,85 Millionen Franken für die Erweiterung der Schulanlage Muoshof.

Die Erweiterung der Schulanlage Muoshof in Malters kann in Angriff genommen werden: Die Stimmberechtigten von Malters haben dem Sonderkredit von 20,85 Millionen Franken mit 1826 Ja- zu 520 Nein-Stimmen zugestimmt. Die Stimmbeteiligung betrug 44,98 Prozent.

Beim Bauprojekt der Schulanlage Muoshof handelt es sich um einen dreigeschossigen Neubau. Damit sollen die stark sanierungsbedürftigen Pavillons aus dem Jahr 2003/04 und den Trakt 3 von 1977 ersetzt sowie der zusätzliche Raumbedarf für die Sekundarschule für die kommenden Jahre bedeckt werden. Im Erdgeschoss sind unter anderem Lehrerzimmer, sowie Büros der Schulleitung und der Sozialarbeit geplant. Weiter gibt es Räume für Naturwissenschaften, Schüleraufenthaltsraum, Musikraum und die Tagesstruktur. In den zwei Obergeschossen sind insgesamt zwölf Klassenzimmer, sechs Gruppenräume und drei Lernlandschaften plus Hauswirtschaft geplant.

Nach den Vorbereitungsarbeiten im Sommer ist im Herbst der Spatenstich geplant. Auf das Schuljahr 2025/26 soll die neue Schulanlage in Betrieb genommen werden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon