Vorstoss der Mitte

Luzernerinnen sollen an obligatorischen Zivilschutz-Anlass

Während des Hochwassers im Sommer 2021 hatten Luzerner Zivilschützer einen Grosseinsatz. (Bild: ber)

Den Zivilschutz und die Feuerwehr plagen Nachwuchssorgen. Die Mitte-Kantonsrätin Karin Stadelmann schlägt vor, dass Luzerner Frauen künftig einen obligatorischen Infoanlass besuchen müssen.

Fertig Freiwilligkeit: Geht es nach der Mitte-Kantonsrätin Karin Stadelmann, sollen Luzerner Frauen künftig an einer obligatorischen Informationsveranstaltung über den Bevölkerungsschutz teilnehmen. Denn der Luzerner Zivilschutz kämpft mit Personalmangel (zentralplus berichtete).

Wie Stadelmann gegenüber «CH Media» sagt, wäre ihr die Freiwilligkeit zwar auch lieber. Doch die Zahlen zeigen deutlich, dass diese nicht funktioniere. Wer dem Anlass deshalb fernbleibe, soll auch mit einer Busse rechnen müssen.

Im Postulat spricht die 37-Jährige dabei auch die Chancengleichheit an. Viele Frauen wüssten gar nicht um die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Zivilschutzorganisationen Bescheid. Auch sie habe davon kaum gewusst, wie sie gegenüber dem Nachrichtenportal einräumt. Sonst hätte sie vielleicht sogar Militärdienst geleistet.

Ihr Anliegen wird dabei breit unterstützt: Rund 30 Kantonsräte von FDP, SP, Grüne, Grünliberale und Mitte haben das Anliegen mitunterzeichnet. Geht es nach Stadelmann, könnte die Massnahme mit wenig Aufwand umgesetzt werden. Die Luzernerinnen könnten künftig ebenfalls an die Orientierungstage vorgeladen werden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Hanswurst
    Hanswurst, 27.12.2022, 09:18 Uhr

    Echte Gleichberechtigung beinhaltet nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Je besser synchronisiert, desto nachhaltiger die Gleichberechtigung.

    👍2Gefällt mir👏4Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Michel von der Schwand
      Michel von der Schwand, 27.12.2022, 20:01 Uhr

      Durchschnittlich massiv weniger Lohn und deshalb auch massiv weniger Rente. Genau mein Humor, dann von Gleichberechtigung zu sprechen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎6Daumen runter
      • Profilfoto von Setzen, sechs!
        Setzen, sechs!, 28.12.2022, 09:43 Uhr

        Whataboutism werfen Sie doch sonst immer den Anderen vor…

        👍4Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon