Nach Kritik von FDP

Luzerner Stadtrat beharrt auf Frauenquote für Kommission

Was vom Frauenstreik gefordert wird, ist teilweise schwer umzusetzen. Der Stadtrat möchte trotzdem an einer Frauenquote festhalten. (Bild: ida)

Der Luzerner Stadtrat hat eine Nomination für die Verkehrskommission abgelehnt, weil die vorgeschlagene Person ein Mann ist. Trotz Kritik und politischem Vorstoss hält die Stadt am Entscheid fest.

Der Entscheid des Stadtrats hat politische Wellen geschlagen: Anfang Januar hat die Stadtluzerner Regierung die Wahl von Pedro Vescoli in die Verkehrskommission abgelehnt. Weil er ein Mann ist und die Kommission die benötigte Frauenquote von einem Drittel nicht erfüllt (zentralplus berichtete). Doch selbst nach Kritik der FDP hält er an seinem Entscheid fest.

Stadtrat will keine Ausnahme machen

«Bei der Besetzung der VKL hat der Stadtrat in Anbetracht der Grösse der Kommission, des starken Ungleichgewichts und der Vorgeschichte die Geschlechtszugehörigkeit stärker gewichtet als die fachlich und persönlich unbestrittene Qualifikation des Nominierten», begründet der Stadtrat in der Stellungnahme seinen Entscheid.

Mit der Vorgeschichte ist der Umstand gemeint, dass der Stadtrat die beteiligten Mitglieder der Kommission bereits mehrere Male dazu aufgerufen hat, mehr Frauen zu nominieren. Bei der Geschlechterquote eine Ausnahme zu machen, hält der Stadtrat jedoch für «nicht zielführend». Das Postulat der FDP möchte er deshalb ablehnen.

Dass dies im Extremfall zur Nichtwahl einer qualifizierten ehrenamtlichen Person führe, bedauere der Stadtrat. Er verstehe, dass dieser Entscheid Kritik mit sich ziehe. Auf den Entscheid wolle er jedoch nicht zurückkommen. Stattdessen prüfe der Stadtrat die Organisation der Verkehrskommission erneut. Und er will die relevanten Interessengruppen frühzeitig miteinbeziehen, damit die relevanten Gesellschaftsgruppen adäquat abgebildet werden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Albus
    Albus, 26.08.2022, 12:10 Uhr

    Ist doch gut. Es ist ja schon ein merkwürdiger Zufall das gerade in allen Fällen ein Mann “kompetenter” war?

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon