Warum die «Power Days» in Knutwil für Zoff sorgen

Luzerner Regierung unterstützt plötzlich «Tractor Pulling»

Nach zwei Jahren coronabedingtem Unterbruch sollen die «Power Days» wieder stattfinden. Für Samuel Zbinden, Kantonsrat Grüne Luzern, ein Graus. (Bild: Bruno Raffa)

Noch vor zwei Jahren zog die Luzerner Regierung den Traktoren praktisch den Stecker. Der Anlass auf der Knutwiler Höhe verstosse gegen Bundesrecht. Nun klingt es auf einmal wieder komplett anders: Der Regierungsrat gibt den Weg für die «Power Days» frei.

Traktoren mit einer unvorstellbaren Kraft unter der Motorhaube. Zehntausende Zuschauerinnen, welche zusehen, wie diese «Monster» sich und den angehängten Bremswagen über 100 Meter über den Acker zerren. Das sind kurz zusammengefasst die «Power Days» in Knutwil.

Wenn die Maschinen voll aufdrehen, spritzt die Erde in die Höhe und dicker schwarzer Rauch steigt in den Himmel. Das Treiben ist einigen ein Dorn im Auge und so hagelte es auch von politischer Seite Kritik. SP-Kantonsrätin Isabella Schwegler sagte vor zwei Jahren: «Klimaschutz verträgt sich nicht mit Tractor Pulling.»

Die Luzerner Regierung hielt damals in ihrer Antwort auf die Anfrage von Schwegler fest, dass beim Tractor Pulling «eine mit den bundesrechtlichen Vorgaben nicht vereinbare Bodenbelastung» entstehe. Auch widerspreche der Anlass den Bewilligungskriterien des Kantons, da beim Einsatz von schweren Motorsportgeräten «Bodenverdichtungen unvermeidbar» seien (zentralplus berichtete).

Zwei Jahre später – Regierung äussert sich nun anders

Ein Blick in den Veranstaltungskalender zeigt: Im August dieses Jahres sollen die «Power Days» – das Tractor Pulling in Knutwil wieder stattfinden. Samuel Zbinden, Kantonsrat der Grünen/Jungen Grünen, wollte es genau wissen und fragte deswegen beim Regierungsrat nach.

Die Antwort: «Aus umweltrechtlicher Sicht wurde in den letzten Jahren festgehalten, dass es sich rechtfertigen lasse, diese zeitlich klar begrenzte Veranstaltung mit den entsprechenden Auflagen weiter zu dulden.» Ein Faktor sei auch, dass die Power Days auf der gleichen Strecke und dem gleichen Boden stattfänden.

«Wenn es nötig ist, bin ich bereit, bis vor Bundesgericht zu gehen für die Power Days.»

OK-Präsident Daniel Kunz

Samuel Zbinden hätte diese Antwort der Regierung nicht erwartet. «Ich bin enttäuscht und überrascht von dieser Begründung.»

Freude hingegen herrscht beim OK-Präsidenten. Daniel Kunz sagt: «Wir geben uns Mühe und halten uns an die Gesetze. Es ist schön zu hören, dass es gut aussieht für unseren Anlass.»

So sieht es aus, wenn die PS-Monster ihre Show in Knutwil zeigen:

Warum ist jetzt das Bundesrecht kein Problem mehr?

Vor zwei Jahren stellte die Regierung ja noch klar, dass der Anlass gegen Bundesrecht verstosse. Die Kriterien für die Bewilligungsfähigkeit seien nicht erfüllt. «Der Anlass ist daher eigentlich gar nicht bewilligungsfähig», sagt Zbinden. «Es wirkt auf mich nach einer politisch motivierten Antwort.»

Der Politiker sieht auch, dass der Anlass bei einem Teil der Bevölkerung sehr beliebt ist. Bis 30’000 Personen besuchten jeweils das Tractor Pulling in Knutwil. «Eventuell fürchtet sich die Regierung auch vor den Reaktionen, die es gibt, wenn der Anlass gestrichen wird», so Zbinden. Dass die Pulling-Fans durchaus starke Emotionen haben, hat Zbinden schon mehrfach selbst erfahren. «Auf Social Media und per Mail schlugen mir sehr viel Hass und Beleidigungen entgegen.»

«Als Nächstes werden wir die Frage um die Power Days im Kantonsrat im Juni diskutieren.»

Kantonsrat Samuel Zbinen

OK-Präsident Daniel Kunz betont, dass bei einer solchen Auslegung des Rechts viele Anlässe in der Schweiz in ein Problem laufen würden. «Dann dürfte bei keinem Anlass ein Auto auf einem Feld abgestellt werden. Es kann ja nicht sein, dass dies bei einer Veranstaltung egal ist und bei einer anderen nicht.» Er habe der Bewilligung auch die Bodendruckberechnungen beigelegt. «Ein Traktor bringt zwischen 0.63 und 0,8 Kilogramm Druck pro Quadratzentimeter auf den Boden. Ein VW Bus liegt schon bei 2.8 Kilo pro Quadratzentimeter.»

Tractor Pulling Knutwil: Das letzte Wort ist nicht gesprochen

Nun liegt also die Antwort des Regierungsrats auf dem Tisch. «Als Nächstes werden wir die Frage um die Power Days im Kantonsrat im Juni diskutieren. Ich werde Stellung beziehen und die Regierung darauf hinweisen, dass sie vor zwei Jahren noch ganz anders gesprochen hat», erklärt Samuel Zbinden.

Die Veranstalter sind optimistisch, dass sie die Bewilligungen erhalten und die Motoren in diesem Jahr wieder aufheulen werden. Auch ist OK-Präsident Daniel Kunz bereit, für seinen Anlass weit zu gehen. «Wenn es nötig ist, bin ich bereit, bis vor Bundesgericht zu gehen für die Power Days.»

Auch Samuel Zbinden wird nicht aufgeben und sagt abschliessend: «Wir werden an der Sache dranbleiben und immer wieder nachfragen.» Es scheint so, als ob beide Parteien weiterhin genauso viel Energie brauchen werden wie die Traktoren auf der Knutwiler Höhe.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


15 Kommentare
  • Profilfoto von Meier Samantha
    Meier Samantha, 08.06.2022, 14:18 Uhr

    Ich nicht – Die Anderen aber auch!
    Wie können wir schon was verändern – Ich nichts!?

    Sicher noch mit Traktoren aus Subventionsgeldern…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Chiara
    Chiara, 07.06.2022, 18:13 Uhr

    Wissen Bauern nur mit Dreck und Russabsonderung wie viel ihr Traktor zu ziehen vermag! Und zur Regierung ist zu sagen: Die Wahlen müssen schon heute beeinflusst werden, die Stimmen dieser 30000 Leute müssen sich die Herren sichern.

    👍3Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Stefano
    Stefano, 07.06.2022, 16:48 Uhr

    Voll aus der Zeit gefallen.

    👍1Gefällt mir👏3Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Traktorist
    Traktorist, 07.06.2022, 12:54 Uhr

    Solange die die gleichen Abgaswete einhalten wie mein Auto und von der MFK geprüft sind, ist das doch voll ok.

    Oder?

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
  • Profilfoto von Philipp
    Philipp, 07.06.2022, 12:44 Uhr

    Wenn es nach dem grünen Umweltfanatiker geht müsste man alles in der Schweiz verbieten dass auch nur im geringsten CO2 verursacht. Wann begreifen die endlich dass das, dass wir hier in unserem Zwergenstaat machen, null und nichts bewirkt. Solange Länder wie Indien, China, USA, Australien usw. sich nicht radikal ändern, können wir getrost weiter machen wie bisher oder zumindest nicht dermassen übertreiben. Denn wir haben null Einfluss auf das Klima. Und kommt mir nicht mit Vorbildfunktion. Das Geplapper kann ich nicht mehr hören.

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎7Daumen runter
  • Profilfoto von Kom Isch
    Kom Isch, 07.06.2022, 11:14 Uhr

    Wie egoistisch und ignorant wir Menschen mit unserer Welt umgehen lässt darauf schliessen dass wir keine Lust haben länger auf ihr zu leben.

    👍1Gefällt mir👏3Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Müller
    Müller, 07.06.2022, 11:12 Uhr

    Toll die Umwelt wird noch ganz anders Verschmutzt, und zwar Täglich und jährlich,,, in Deutschland gibt es das jedes Jahr Tracker Treffen, mit Oldies und Wettrennen ,ist doch toll.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎5Daumen runter
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 07.06.2022, 10:52 Uhr

    Ein substantieller und nachhaltiger Anlass, welcher eine grosse nachhaltige Wirkung auf die gesamte Region hat. Selbst der Casagrande verkauft seither mehr Souvenirartikel, Bucherer und Gübelin mussten massiv Luxusuhren nachbestellen. Selbst die Kapellbrücke und das Löwendenkmal waren besser besucht und die Hotels in der Region Luzern ausgebucht. Darauf trinken wir ein Kafi Träsch, aber zuerst noch die «Krumme» aus dem Maul nehmen. Holdrio.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Trak-Toren
    Trak-Toren, 07.06.2022, 08:30 Uhr

    Darf man Veranstaltungen verbieten, nur weil sie stupid sind? Natürlich nicht. Sonst dürften beispielsweise auch keine leeren Züge und Busse des heiligen ÖV täglich stundenlang im Land herumfahren.

    👍2Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎6Daumen runter
  • Profilfoto von Rudolf 1
    Rudolf 1, 07.06.2022, 07:53 Uhr

    Wer ist hier eigentlich im falschen Film?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔3Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Simplicius Simplicissimus
    Simplicius Simplicissimus, 07.06.2022, 06:28 Uhr

    Typische “Logik”:

    Es fängt an mit:
    “Er habe der Bewilligung auch die Bodendruckberechnungen beigelegt. «Ein Traktor bringt zwischen 0.63 und 0,8 Kilogramm Druck pro Quadratzentimeter auf den Boden. Ein VW Bus liegt schon bei 2.8 Kilo pro Quadratzentimeter.”

    Aber betreibt man mit VW Bussen Aktivitäten wo:
    “Wenn die Maschinen voll aufdrehen, spritzt die Erde in die Höhe und dicker schwarzer Rauch steigt in den Himmel”?

    👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Russenlover_Beter_lic.phil.
    Russenlover_Beter_lic.phil., 07.06.2022, 06:07 Uhr

    also in der heutigen zeit der klimaerwärmung ist diese volksbelustigung ein totaler schwachsinn…ich vermute mal, dass publikum kommt aus der südstaaten svp ecke….nur eine vermutung

    👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Goeggeler
      Goeggeler, 08.06.2022, 11:23 Uhr

      Sie waren wohl noch nie an einem solchen Anlass, und doch gleich mit reden wollen. Es wäre besser sich erst zu informieren bevor man schreibt und handelt. Das gilt auch für die grünen Politiker.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
      • Profilfoto von Kommentarschreiber
        Kommentarschreiber, 08.06.2022, 13:03 Uhr

        @Goeggeler
        Um bei einem solchen Schwachsinn mitreden zu können, muss ich definitiv nicht dabei sein. Der Artikel von Zentralplus als Information reicht mir da vollkommen, um ein persönliches Urteil abgeben zu können.

        👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
      • Profilfoto von Russenlover_Beter_lic.phil.
        Russenlover_Beter_lic.phil., 08.06.2022, 16:38 Uhr

        @Gloeggler: Ich habe lediglich erwähnt, dass ich es vermute…

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon