Nachtaktion in der Stadt Luzern

Luzerner Polizei stoppt Klima-Grosseltern

Die Klima-Grosseltern Zentralschweiz demonstrierten am Montag in Luzern gegen den Klimawandel. (Bild: zvg)

Die Klima-Grosseltern haben in einer Nacht im September in Luzern heimlich Stoffplakate an Brücken aufgehängt. Dabei wurden die Rentnerinnen von der Polizei erwischt.

Nachts um 3 Uhr befestigten Mitglieder der Klima-Grosseltern Zentralschweiz Ende September kleine Stoffplakate an Brücken und Bäumen in der Luzerner Altstadt. Dies teilen sie nun in einer Mitteilung mit. Auf diesen standen Sprüche wie «ÖV ist geil, Umwelt bleibt heil» und «Reduzieren statt CO2 produzieren».

«Doch bald tauchte die Polizei auf und befahl, dass die Plakate innert einer Stunde zu entfernen seien», heisst es weiter in der Medienmitteilung. «Leider nützte unser Kompromissvorschlag, wir würden alle Plakätli im Verlauf des Morgens wieder entfernen, bei der eingreifenden Polizei nichts», wird eine 74-jährige Teilnehmerin zitiert. «So entfernten die Klima-Grosseltern die Sprüche in der Nacht wieder.»

Klima-Grosseltern ziehen durch die Gassen von Luzern

Die Klima-Grosseltern wechselten darauf die Strategie und protestierten nun auf tolerierte Weise. Am Montagnachmittag waren sie jeweils zu zweit auf einem einstündigen Klimaspaziergang durch Luzern. Diesmal trugen sie die Sprüche als Gilets.

«Wir schreien keine Parolen wie die Klimajugend, die selber sehr direkt vom Klimawandel betroffen sein wird. Wir Alten wollen still unsere Sorge um die Zukunft unserer Grosskinder kundtun», wird die 78-jährige Präsidentin der Klima-Grosseltern Zentralschweiz in der Mitteilung zitiert. Die Aktion sei von den Passanten rundwegs positiv aufgenommen worden.

Den Verein Klima-Grosseltern Zentralschweiz gibt es offiziell seit November 2020 (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Klima-Grosseltern
  • Website Klima-Grosseltern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Heinrich M.
    Heinrich M., 25.10.2022, 15:27 Uhr

    Sogar mit Kommafehler, tolle Kunstaktion!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon