Platz für Jüngere

Luzerner Nationalrätin Ida Glanzmann tritt nicht mehr an

17 Jahre sind genug, findet die Mitte-Nationalrätin Ida Glanzmann. (Bild: giw)

Die Mitte-Nationalrätin Ida Glanzmann hat nach 17 Jahren genug: Sie tritt nicht mehr zu den Wahlen an. Wie die 64-Jährige sagt, möchte sie einer jüngeren Kraft Platz machen.

Vier Legislaturen sind genug: Die Altishofer Mitte-Nationalrätin Ida Glanzmann tritt zu den Nationalratswahlen 2023 nicht mehr an. Wie sie gegenüber dem «Willisauer Boten» sagt, möchte sie damit einer jüngeren Person Platz machen.

Das Steckenpferd der 64-Jährigen ist die Sicherheitspolitik, so ist sie auch Teil der Sicherheitskommission, die sie 2020 und 2021 präsidiert hat. Ein Zufall, wie sie gegenüber dem «Regionaljournal Zentralschweiz» sagt. «Das hat mich zu Anfang eigentlich überhaupt nicht interessiert. Ich musste einfach in die Kommission gehen, da es da eine Vakanz gab.» Mittlerweile gefalle ihr das Thema Sicherheit aber gut.

Derzeit hält die Mitte drei der neun Luzerner Nationalratssitze. Und gemäss Glanzmann stehen die Chancen gut, dass die Mitte diese halten kann, wenn der Wahlkampf so gut geführt werde wie 2019. Leo Müller und Priska Wismer haben ihren Wiederantritt bereits angekündigt. Für Glanzmanns Sitz hat Mitte-Fraktionschef Adrian Nussbaum bereits seinen Hut in den Ring geworfen (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Vreni
    Vreni, 26.11.2022, 07:56 Uhr

    Ich habe die Leistung von Frau Glanzmann überhaupt nicht kritisiert. Frau Glanzmann sagt ja selbst, dass sie jüngeren Leuten den Platz frei machen will.
    Andere Politiker in Bern kommen selbst nach 20 Jahren nicht zur Einsicht diesen Schritt zu machen.
    Das und nichts anderes meinte ich, dass man eine Beschränkung einführen sollte.
    Da bin ich überzeugt dass die Mehrheit der Schweizer/ innen auch so denkt.
    Frau Glanzmann wünsche ich nur das Beste.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 25.11.2022, 23:30 Uhr

    Endlich! Danke dass Sie zurücktreten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rico De Bona
    Rico De Bona, 25.11.2022, 22:34 Uhr

    Geschätzte Vreni, geschätzter Herr Flückiger Die Mitte Kanton Luzern sucht immer wieder engagierte Personen, die sich im heute nicht einfachen öffentlichen Leben mit hohem Einsatz (wie das Ida Glanzmann vorgelebt hat) engagieren. Wir freuen uns auf die Kontaktaufnahme.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Vreni
    Vreni, 25.11.2022, 17:04 Uhr

    Man sollte ein solches Amt zwigend zeitlich begrenzen, zb auf maximal 12 Jahre.
    Platz machen für jüngere Leute mit neuen Kräften und neuen Ideen. Sesselkleber nützen der Schweiz nichts.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hanspeter Flueckiger
    Hanspeter Flueckiger, 25.11.2022, 09:36 Uhr

    Endlich!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon