«Enormer Zuspruch der Bevölkerung»

Luzerner Määs-Initiative ist zustande gekommen

Das Volk wird darüber abstimmen, ob die Määs weiterhin auf dem Inseli stattfinden wird.

Eine Volksinitiative möchte, dass die Luzerner Määs weiterhin auf dem Inseli stattfinden kann. Sie ist nun zustande gekommen.

Das Inseli gehört für viele zur «Lozärner Määs» wie die Fakirwurst oder «Putschi-Autos». Entsprechend gross war der Aufruhr, nachdem die Stadt Luzern bekannt gab, dass es bei der Umsetzung der «Blechlawine»-Initiative der Juso ab Sommer 2027 keinen Platz mehr für die Määs auf dem Inseli gibt. Im damaligen Abstimmungskampf erklärte der Stadtrat, dass die Määs auch auf einem begrünten Inseli stattfinden könne.

Am Montag Morgen nun wurde die Määs-Initiative mit 5030 Unterschriften eingereicht. Bereits zuvor wurde eine Petition mit 3000 Unterschriften eingereicht. Hinter dem Volksbegehren stehen bürgerliche Parteien sowie wirtschaftliche und touristische Verbände. Der Zuspruch der Luzerner Bevölkerung sei enorm, hiess es seitens des Komitees. Der Stadtrat sei gefordert, diesen «klaren Willen» bei seinen Entscheiden zu würdigen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon