:focal(1250x778:1251x779)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2022/05/Wechsel-bei-gruenen-luzern.jpg)
Zum Auftakt der Mai-Session wurden im Luzerner Kantonsrat zwei neue Mitglieder vereidigt. Ausserdem wurde der Rücktritt des grünen Kantonsrats Valentin Arnold bekannt.
Der grüne Kantonsrat Valentin Arnold tritt am Ende dieser Session zurück. Er benötige mehr Zeit für seine berufliche Tätigkeit als Landwirt. Der Hüswiler Bio-Gemüsegärtner Arnold holte für die Grünen im Wahlkreis Willisau 2019 zum ersten Mal seit langem einen Kantonsratssitz. In Zukunft wolle er sich für seine beruflichen Pläne als Landwirt mehr Zeit nehmen. Für ihn rückt der Willisauer Thomas Kummer nach. Der Heil- und Sozialpädagoge wird zu Beginn der Juni-Session vereidigt.
Vereidigung von Stephanie Sager und Ronny Beck
Bereits diesen Montag vereidigt wurde die Heilpädagogin und Förderlehrerin Stephanie Sager aus Kriens. Sie tritt die Nachfolge in der SP-Fraktion an. Die 59-jährige Marianne Wimmer-Lötscher aus Ebikon trat nach fünf Jahren im Luzerner Kantonsrat zurück (zentralplus berichtete).
Bei der FDP räumte Jim Wolanin das Feld. Der 44-Jährige Neuenkircher wollte 2018 Regierungsrat werden. Er sass seit 2010 im Gemeinderat von Neuenkirch und war seit 2015 Kantonsrat. Sein neuer Arbeitgeber legte ihm einen Rücktritt nahe (zentralplus berichtete). An seine Stelle wurde der 38-jährige Unternehmer Ronny Beck aus Ruswil vereidigt (zentralplus berichtete).
- Verfolgung der Kantonsrats-Session
- Medienmitteilung der Grüne-Fraktion
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.