IG «Gemeinsam für Krienser Vereine» wehrt sich

Kriens: Vereine ergreifen Referendum gegen Billett-Steuer

Die Krienser Vereine, darunter auch der SC Kriens, müssen bald eine Billett-Steuer zahlen. Jetzt hat eine IG das Referendum ergriffen. (Bild: zvg)

Die Krienser Vereine müssen künftig eine Billett-Steuer zahlen. Das beschloss der Einwohnerrat im Juni. Nun wehren sich die Vereine. Sie gründeten eine IG und ergreifen das Referendum.

Die Krienser Vereine sind verägert. Im Juni beschloss der Einwohnerrat, dass die Vereine in Zukunft eine Billett-Steuer zahlen müssen. Damit will der Stadtrat die angeschlagenen Finanzen aufbessern. 150’000 Franken pro Jahr verspricht er sich davon (zentralplus berichtete).

Jetzt haben die Vereine genug. Sie gründeten die Interessengemeinschaft «Gemeinsam für Krienser Vereine», die von Vertretern verschiedener Vereine und der FDP Kriens unterstützt wird. Diese ergreift das Referendum gegen die Billett-Steuer.

Die IG hat bis am 2. September Zeit, 500 Unterschriften von Krienser Stimmberechtigten zu sammeln.

«Das ist einfach unsensibel»

Die IG kritisiert, dass die Billett-Steuer kleine Auswirkungen für die Stadt Kriens habe, aber gewaltige für die Vereine. «Kriens hat ein aktives Vereinsleben, das von der Pandemie schwer getroffen wurde. Dass die Vereine nun auch noch die finanzielle Misere der Stadt ausbaden müssen, ist einfach unsensibel», sagt Werner Baumgartner, Mitglied der IG und Präsident des SC Kriens.

Dass die Krienser Vereine beim Ausarbeiten des Reglements vom Stadtrat nicht hinzugezogen wurden, bedauert die IG. «Die beschlossenen Anpassungen am Reglement führen dazu, dass die Steuer nicht nur bei Einzeleintritten und Saisonabos greift, sondern auch auf alle Mitglieder-, Gönner- und Juniorenkarten erhoben wird», schreibt die IG in einer Mitteilung.

Dies führe bei den Vereinen zu einer erheblichen Mehrbelastung, sagt Baumgartner. Er befürchtet, dass der SC Kriens durch die Billett-Steuer mit mehreren zehntausend Franken belastet wird.

Vereine können Eintrittspreise nicht einfach erhöhen

Baumgartner verdeutlicht, dass die Vereine ihre zusätzlichen Aufwände nicht einfach auf die Gäste abwälzen könnten. «Die Stadt kann eine Steuer erheben. Der SC Kriens muss sich bei seinen Besucherinnen aber rechtfertigen, wenn er die Eintrittspreise erhöht», sagt er. Die lokalen Veranstalter und Vereine würden die Mehrkosten deshalb mehrheitlich selbst tragen.

Was Baumgartner besonders wurmt: Dass man die Vereine am 1. August landauf, landab lobe, sie gleichzeitig aber weiter unter Druck setze. «Wir wehren uns, weil wir nicht wissen, was uns erwartet», fasst er zusammen.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Werner Baumgartner, Präsident SC Kriens
  • Medienmitteilung der IG «Gemeinsam für Krienser Vereine»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


9 Kommentare
  • Profilfoto von Hansjörg Engler
    Hansjörg Engler, 22.08.2022, 20:07 Uhr

    Die jetzigen Krienser-Stadtregierung sollte sich nun endlich mit ihren Vorgängern auseinandersetzen, die uns in diese Misäre geführt hat. Anstelle ihnen noch weiterhin eine sowieso ungerechtfertigte Rente auszurichten, sollten diese …….. zur Rechenschaft gezogen werden. Aber eben: es sind ja alles Parteimitglieder die es zu Schützen gilt!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 11.08.2022, 21:03 Uhr

    Noch einen Vorschlag für die krienser;
    Macht doch eine Barriere in Richtung „rängloch“ und verlangt 2.- für die durchfahrt. Zur Ergänzung noch eine ins Eigental 3.-

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von A. Kunz
      A. Kunz, 11.08.2022, 21:17 Uhr

      Geht leider nicht, dann bezahlt keiner mehr die 5.- Für den Parkplatz im Eigenthal. Und es käme wohl einer auf die Idee zu klagen, da Strassen bereits doppelt bezahlt sind.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Fed Lex
        Fed Lex, 12.08.2022, 06:38 Uhr

        Oje schon wieder einer der seine Augen gegenüber den Autofahrersubventionen verschlossen hält.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
        • Profilfoto von Fed Suisse
          Fed Suisse, 12.08.2022, 07:48 Uhr

          Sie meinen jene, die aus dem Strassenfonds an den ÖV gehen? Oder können Sie andere benennen?

          👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
          • Profilfoto von Fed Fed
            Fed Fed, 12.08.2022, 12:55 Uhr

            So was gibt es gar nicht…

            Und von Kostenwahrheit ist der Autoverkehr noch weit entfernt.

            👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Albus
    Albus, 11.08.2022, 20:30 Uhr

    Finde ich sinnvoll – das gleiche Geld wird ja schon zweimal besteuert, wieso noch ein drittes Mal? Lieber die anderen Steuern erhöhen wenn das Geld fehlt – oder vielleicht die Agrar und Autosubventionen abschaffen um zu sparen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 11.08.2022, 19:25 Uhr

    Haha. Illusorische Vorlage. Die Vereine geniessen deutlich mehr Sympathien als die Politik. Zudem sind 150’000 Franken ein lächerlicher Betrag, wenn man das strukturelle Defizit von Kriens anschaut. Das gibt viel unnötig zerschlagenes Geschirr und eine Klatsche an der Urne. 60 bis 70 Prozent gegen die Abschaffung würde ich schätzen.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Der Obernauer
      Der Obernauer, 12.08.2022, 12:17 Uhr

      Alles was vom Krienser Stadtrat kommt ist nicht durchdacht und löst die Finanzprobleme nicht. Eine Klatsche ist vorsuszusehen und nur Richtig. Die Politik soll bei sich selber Sparen. Da liegt viel mehr drin ..

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon