Dringliche Interpellation eingereicht

Kriens: Ritterschlag von Putin-Verehrer wird politisch

Marco Frauenknecht, SVP-Stadtrat aus Kriens, erhält den Ritterschlag. (Bild: Instagram)

Der Krienser SVP-Stadtrat Marco Frauenknecht wurde von einem Putin-Verehrer zum Ritter geschlagen. Dies sorgte in der Stadt für viel Gesprächsstoff. Nun haben die Grünen eine dringliche Interpellation eingereicht.

Am 11. Juni liess sich der Krienser SVP-Stadtrat Marco Frauenknecht in einer Zeremonie in der Peterskapelle von einem russischen Prinzen zum Ritter schlagen. Anschliessend stieg ein Apéro und Galadinner auf dem Krienser Schloss Schauensee (zentralplus berichtete).

Marco Frauenknecht sagte gegenüber «Tamedia», dass er als «Neumitglied des Schweizer St.-Georgs-Ordens» eingeladen worden sei. Der symbolische Ritterschlag, als Aufnahme der Neumitglieder, sei Teil eines Wortgottesdienstes gewesen. Von Aussagen der Anwesenden über Putin oder die Ukraine habe er nichts gewusst. Dazu wolle er auch nicht Stellung nehmen.

Ritterschlag löst dringliche Interpellation aus

In den sozialen Netzwerken, aber auch auf den Strassen von Kriens, sorgte dies für viel Gesprächsstoff. Der Stadtrat selbst sagte, dass er vorgängig über den Anlass informiert worden sei. Das Schloss Schauensee sei öffentlich. Es habe sich beim Anlass «um ein Nachtessen eines in der Schweiz ansässigen historischen Vereins und nicht um eine politisch gefärbte Veranstaltung» gehandelt.

Simon Solari (Grüne) hat nun einige Fragen. In einer dringlichen Interpellation kritisieren er und die Partei die Stadt. «Gemäss Artikel war der Stadtrat vorgängig über den Anlass informiert. Unserer Meinung nach, ist ein solches Verhalten eines Stadtrats völlig unangebracht und muss zu
Konsequenzen führen.»

Und so stellen die Grünen auch mehrere Fragen an die Stadt Kriens:

  • Kennt der Stadtrat den St.-Georgs Orden und ist er sich bewusst, für welche Ideen er steht?
  • Wie stellt sich der Stadtrat dazu, dass eines seiner Mitglieder zum Ritter eines solchen Ordens
    geschlagen wird?
  • Warum hat der Stadtrat bei der Vermietung der Räumlichkeit von Schloss Schauensee nicht
    vorgängig interveniert und die Vermietung gestoppt, wenn er laut Artikel im Bild war?
  • Ist dem Stadtrat bekannt, dass im Rahmen eines extremistischen Islampredigers die Vermietung
    von öffentlichen Räumen zu Problemen führte?
  • Wurden die damals eingeführten Prozesse bei der Vermietung von öffentlichen Räumen im
    jetzigen Fall des St.-Georgs Orden eingehalten?

Die Interpellation wurde am Montag eingereicht.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Karl-Heinz Rubin
    Karl-Heinz Rubin, 13.07.2022, 06:58 Uhr

    Es wundert mich, dass man Herr Frauenknecht nur zum Ritter geschlagen hat.
    Bei der SVP sind doch nur Könige in der Partei
    Stammtisch Könige…..

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Walter
    Walter, 12.07.2022, 21:19 Uhr

    Dass dieser Stadtrat noch Vorsteher der Bildungsdirektion ist lässt doch Fragen offen. Auch Schüler lesen diesen Bericht. Dass nun auch zwei Krienservereine mit offenbar falschen Voraussagen durch den Dreck gezogen werden ist unverständlich. Solche Leute gehören nun wirklich nicht in eine Regierung die schon angeschlagen ist.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Renggloch Böög
      Renggloch Böög, 12.07.2022, 23:32 Uhr

      Zum Thema Bildung gibt es bei diesem Gemeinderat noch zu sagen……. Sehr intelligent, sich von sympathisanten eines Landes/Regimes einen Orden verleihen zu lassen, in deren Land er für seine sexuelle Orientierung öffentlich gesteinigt würde. Kein Wunder geht es mit Kriens bachab.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Loris Fabrizio Mainardi
    Loris Fabrizio Mainardi, 12.07.2022, 20:40 Uhr

    Als Luzerner Bürger, Katholik und meinerseits Nachfahre «echter» Ritter schäme ich mich sowohl für die Verantwortlichen der Peterskapelle als auch der Stadt Kriens. Die SVP mit ihrem «Krienser» Regierungsrat Paul Winiker disqualifiziert sich selbst.

    Loris Fabrizio Mainardi, lic.iur.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon