Jugendliche sollen zum halben Preis fahren

Kommission gibt grünes Licht für Luzerner ÖV-Gutscheine

Francesca (14) und Finn (15) haben damals den Vorstoss im Kinderparlament ausgearbeitet. Jetzt freuen sie sich über die Haltung des Stadtrats. (Bild: ewi)

Der Luzerner Stadtrat schlägt vor, dass Kinder und Jugendliche der Stadt Luzern künftig einen Gutschein für ihr ÖV-Ticket erhalten. Trotz Vorbehalten steht die Bildungskommission dem Vorhaben positiv gegenüber.

Die Bildungskommission des Grossen Stadtrats stimmt dem Pilotprojekt für einen günstigeren ÖV für Kinder und Jugendliche zu. Während drei Jahren sollen Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren jeweils einen ÖV-Gutschein im Wert von 300 Franken erhalten. Der Betrag entspricht etwa der Hälfte eines Jahresabonnements der Zone 10 (zentralplus berichtete). Für die Stadt belaufen sich die Kosten auf jährlich rund 1,7 Millionen Franken.

Gutscheine fördern Selbstständigkeit der Kinder

Wie die Bildungskommission in einer Medienmitteilung schreibt, sei die Kommission sich einig gewesen, «dass es allen Kindern möglich sein sollte, ungeachtet des elterlichen Budgets Freizeitaktivitäten unternehmen zu können.» Eltern-Taxis sollten, wenn möglich, vermieden werden, da sie sich negativ auf die Selbstständigkeit der Jugendlichen auswirken.

Trotzdem habe es in der Kommission auch Vorbehalte gegeben. So etwa, ob die ÖV-Gutscheine auch tatsächlich die Zahl der Elterntaxis zu reduzieren vermögen. Oder, dass die Gutscheine nach dem Giesskannenprinzip ausgehändigt werden, statt nach Bedarf. Zudem setze die Stadt mit dem vorliegenden Projekt keinen Anreiz für die Fortbewegung mit dem Velo oder zu Fuss. Die Mehrheit der Kommission beurteilt die vorliegende Lösung jedoch als praktikabel. Allenfalls könne der Stadtrat noch eine Kopplung an die Junior Card prüfen.

Letztlich hat die Bildungskommission dem Kredit von rund 5 Millionen Franken zugestimmt. Der Grosse Stadtrat wird den entsprechenden Bericht und Antrag voraussichtlich am 22. September behandeln.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von felix schwaibold
    felix schwaibold, 07.09.2022, 13:26 Uhr

    wieso ist nur bis 16 Jahre wenn als jugendliche 6 bis 16 Jahre und wieso nicht die 17 jährige absurd

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon