Vorwürfe an Stadtrat Urs Raschle

Klimastreik Zug fühlt sich von Stadt ungerecht behandelt

Linke Streikbewegungen wie der Klimastreik Zug fühlen sich in ihren demokratischen Rechten willkürlich beschnitten. (Bild: Markus Mathis)

In einem offenen Brief wenden sich linke Streikbewegungen an Stadtrat Urs Raschle. Der Inhalt: Happige Vorwürfe wie Kostenandrohungen, verbale Ausfälle und Willkür bei Bewilligungen.

Es sind happige Vorwürfe, die im offenen Brief an den Zuger Sicherheitsvorsteher Urs Raschle gerichtet sind. Unterstützt wird der Brief vom Klimastreik Zug, Gewerkschaftsbund des Kantons Zug, der «Strike for Future»-Bewegung, der Jungen Alternative Zug und dem Feministischen Frauenstreikkollektiv Zug. Laut ihnen werden Veranstaltungen mit Themen wie Ökologie oder sozialer Gerechtigkeit in Zug mit «Repressionen im Bewilligungsverfahren» begegnet.

Polizeiliche Willkür und Drohungen

So beispielsweise, dass die Stadt Bewilligungen für Demonstrationen aus nichtigen Gründen nicht erteilt habe. Und wenn doch, werden die Veranstaltungen auf unattraktive Plätzen oder Routen verbannt. Auch hätte die Stadt den Demonstrantinnen schon Kosten angedroht oder die Bewilligungsgeber seien punktuell verbal ausfällig geworden.

Dies beschneide sie in ihrem Recht auf Demonstrationen, Kundgebungen oder sonstigen politischen Veranstaltungen. Die Briefverfasser finden deutliche Worte: das sei «ein Angriff auf die Demokratie». Deshalb soll die Stadt diese Defizite nun beheben. «Das heisst, dass Bewilligungen für politische Veranstaltungen unkompliziert bewilligt werden und kostenlos ermöglicht werden», fordern die Streikbewegungen.

Verwendete Quellen
  • Offener Brief vom Klimastreik Zug, Gewerkschaftsbund des Kantons Zug, der «Strike for Future»-Bewegung, der Jungen Alternative Zug und dem Feministischen Frauenstreikkollektiv Zug
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Trömp
    Trömp, 28.07.2022, 19:05 Uhr

    Skandalös. Die Menschenverachter und Rücksichtsverweigerer hingegegn dürfen unbehelligt uns alle mit den Glocken stören.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Brummbär
      Brummbär, 29.07.2022, 14:20 Uhr

      Nö nö, die Zuger Oligarchen verhindern das ja eben. Nur kein Lärm! Es könnte die dreisten Rohstöffler vergraulen und die sind systemrelevant, zumal für Zug 🚂 tschu tschu!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon