Kundgebung in Zug

JUSO und Junge Alternative halten nichts von der WM

Die Juso und die Jungen Alternativen rufen zum Boykott der WM auf. (Bild: zvg)

Die Juso und die Jungen Alternativen haben am Montagabend eine Kundgebung auf dem Landsgemeindeplatz durchgeführt. Die Jungparteien fordern dazu auf, die WM in Katar zu boykottieren.

Nicht wenige Schweizer dürften gestern Abend gespannt vor dem Fernseher gesessen haben. Die Schweiz spielte gegen Titelanwärter Brasilien und verlor das Spiel knapp mit 1:0.

Nicht so die Juso Zug und die Jungen Alternativen Zug: Während des Spiels führten die beiden Jungparteien eine Kundgebung auf dem Landsgemeindeplatz durch. Ziel der Kundgebung war es, auf die Missstände in Katar und der Fifa aufmerksam zu machen.

In Anspielung auf die Länge eines Fussballspiels haben Teilnehmende an der Kundgebung 90 Sekunden geschwiegen. (Bild: zvg)

«Wir können nicht zusehen, nicht verdrängen und schon gar nicht vergessen. Bei dieser WM sollten möglichst viele Fernseher ausgeschaltet bleiben» so die Co-Präsidentin der JUSO Zug, Jana Kürzi.

Auf dem Programm der Kundgebung standen mehrere Reden. Severin Hofer, ehemaliges Vorstandsmitglied der Juso, sagte etwa: «In einem Kanton, in dem Gianni Infantino seine Finanzheimat findet, braucht es Leute, die Haltung zeigen. Leider sitzen diese Leute nicht im Regierungsrat. Leider sind sie im Kantonsparlament untervertreten. Heute aber stehen diese Menschen, ihr alle, hier auf dem Landsgemeindeplatz und zeigen, dass in Zug nicht die absolute Gleichgültigkeit gegenüber dieser unwürdigen WM herrscht.»

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Juso Zug
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 29.11.2022, 20:19 Uhr

    Der grüne deutsche Wirtschaftsminister und sein sozialdemokratischer Chef äussern sich gerade hocherfreut darüber, dass sie den Kataris während 15 Jahren teuerstes Flüssiggas abkaufen dürfen. Sie werden wohl nicht mit Kerzen durch den Winter kommen müssen, denn das Gas wird zum grossen Teil verstromt. Im integrierten Strommarkt Europas betrifft das die Schweiz genauso.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von wapplediewapp75
    wapplediewapp75, 29.11.2022, 17:19 Uhr

    Ahh, dann darf ich jetzt also mit dem Segen der juso und jungen alternativen die SERAFE boykottieren? Schliesslich finanziert das SRF per Übertragungsrechte die FIFA, das ist so ein Detail dass die in ihren virtue signalling Dokus ‹komischerweise› immer vergessen zu erwähnen.
    P.S. Quote gestern Abend 1,28 Millionen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Stephan Meier
    Stephan Meier, 29.11.2022, 13:27 Uhr

    Ich stimme dem Anliegen zu. Aber 11 Personen, die protestieren? Mehr bringen die nicht zustande? Spricht nicht unbedingt für die Sozis…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von psychomodo
      psychomodo, 29.11.2022, 16:46 Uhr

      Die restlichen sozis….. schauen halt Fussball WM

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Jascha
      Jascha, 30.11.2022, 16:21 Uhr

      Hättest du halt auch kommen müssen

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon