Co-Präsidentin Alina Wiget nominiert

Junge Grüne Luzern wollen Sitze im Nationalrat ergattern

Die Jungen Grünen des Kantons Luzern streben Sitze im Nationalrat an. (Bild: zvg)

17 Mitglieder haben die Jungen Grünen des Kantons Luzern für den Nationalrat nominiert. Und ihre Co-Präsidentin Alina Wiget soll für die «alten» Grünen antreten.

«Der Nationalrat muss jünger, linker, grüner und feministischer werden», schreiben die Jungen Grünen Kanton Luzern in einer Mitteilung. Aus diesem Grund tritt die Partei gleich mit zwei Listen bei den Nationalratswahlen an. Die Jungen Grünen wollen sich auch auf nationaler Ebene für Klima- und Umweltschutz, intersektionalen Feminismus und internationale Solidarität einsetzen.

Die Jungen Grünen nominierten an ihrer Nominationsversammlung am vergangenen Freitag 17 Mitglieder für den Nationalrat. Ins Rennen gehen unter anderem Chiara Peyer, Jonas Heeb und Jona Studhalter. «Wir können zwei grossartige Listen voller grünem, feministischem und linkem Engagement präsentieren», schreibt Co-Präsidentin Chiara Peyer in einer Medienmitteilung. «Wir wollen auch bei den nationalen Wahlen die wählenden-stärkste Jungpartei des Kantons bleiben.»

Zudem haben die Mitglieder der Jungen Grünen Kanton Luzern ihre Co-Präsidentin Alina Wiget für die Nationalratsliste der Grünen Kanton Luzern nominiert. «Ich freue mich sehr, auf der Liste der ‹alten› Grünen mitmischen zu dürfen. Junge Menschen braucht es in der Politik», wird Wiget in der Mitteilung zitiert. «Wir wollen mitbestimmen und ernst genommen werden. Mit meiner Kandidatur will ich einen Beitrag dazu leisten», schreibt die 19-jährige Wiget weiter.

  • Medienmitteilung Junge Grüne Kanton Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 03.06.2023, 17:37 Uhr

    «Der Nationalrat muss jünger, linker, grüner und feministischer werden.» Aber nein, auf keinen Fall, ganz und gar nicht. Das würde nur zu Kindereien führen wie „Klimaschutz“ oder „intersektionalem Feminismus“, was immer die zwei Begriffe auch bedeuten sollen.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon