Stadtparlament empfiehlt Initiative zur Annahme

Ja zum «Café Fédéral» am Bundesplatz

Der Grosse Stadtrat empfiehlt die Initiative für ein Bistro am Bundesplatz zur Annahme. (Bild: Website / cafe-federal.ch)

Der Grosse Stadtrat empfiehlt die Initiative für ein Café am Bundesplatz zur Annahme. Eine Mehrheit des Parlamentes setzte sich gegen die Mehrheit der SP und die SVP durch.

Seit rund zehn Jahren existiert die Idee eines Cafés auf dem Bundesplatz. Mit dem «Ja» des Grossen Stadtrates macht das geplante «Café Fédéral» am Bundesplatz nun einen weiteren Schritt in Richtung Realisierung.

Wer darf das Areal künftig nutzen?

Kritisiert wurde das Projekt im Stadtparlament etwa von der SP (zentralplus berichtete). Denn der Stadtrat will, dass die Initianten rund um den Architekten Iwan Bühler ihr Projekt «Café Fédéral» am Bundesplatz umsetzen dürfen. Dies geht der SP gegen den Strich. Eigentlich müssen Nutzungen öffentlicher Grundstücke für die Gastronomie ausgeschrieben werden. Das Argument, dass die Initianten bereits viel in ihr Projekt investiert haben, lässt die SP nicht gelten. Aus der Sicht der SP geht es nicht, dass die Stadt eine private Bauwirtschaft bevorzuge.

Von diesem Argument liess sich die Mehrheit des Grossen Stadtrates nicht überzeugen. Die Mitte, die FDP, die GLP und Teile der Grünen stimmten für das Projekt am Bundesplatz. Dagegen waren die SVP und eine Mehrheit der SP.

Über das «Café Fédéral» am Bundesplatz wird das Stadtluzerner Stimmvolk abstimmen (zentralplus berichtete). Wann dies der Fall sein wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von edywalker
    edywalker, 24.09.2022, 17:26 Uhr

    Ob links oder rechts: NEIN ist der politische Reflex, wenn die Initiative nicht aus den eigenen Reihen stammt…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Unternährer Bruno
    Unternährer Bruno, 23.09.2022, 17:20 Uhr

    Vergangenen Mittwoch 21.9. hat die Luzerner Klimajugend zur einer Demo «Gegen Erdölparty» aufgerufen, welche im KKL stattfinde.
    Ich entschloss mich teilzunehmen. Ich bemerkte rund ums KKL ein riesigen Aufgebot an Polizei, welche den
    Zugang zum KKL abriegelten und die Zirkulation für Passanten massiv erschwerten. An der Eingangsseite gewahrte ich grossformatige Beschriftungen, welche glauben machten, es gehe den Tagenden um «Digitalisierung» (o.ä..)
    Wie kann Zentralpus dazu informieren? Was war wirklicher Tagungs- Gegenstand der Erdöl-Leute? Das KKL ist ein öffentliches Gebäude, das entsprechend Rechenschaft über seine Verwendung geben muss.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 23.09.2022, 16:39 Uhr

    Ein kafi im kreisel. Wem es gefällt…. Na ja mal schauen.
    Ein drive-in bachmann evtl …..

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Philipp
    Philipp, 23.09.2022, 12:59 Uhr

    Wenn man schon auf die unsinnige Idee kommt den Verkehr der von der Autobahnen und der Aglo kommt und zum Bahnhof oder KKL muss über den Bundesplatz zu führen, sollte man zuerst mal schauen dass genügend Platz dafür vorhanden ist.
    Die Stadt hat offensichtlich nichts aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Laurin Viliger
      Laurin Viliger, 23.09.2022, 14:30 Uhr

      Wieso «sollte man schauen dass genügend Platz für Autos» da ist?
      Es geht doch um eine Stadt, wo Menschen leben und nicht um eine Autobahn!

      Sprich: Nein, es ist nicht notwendig, dass es unendlich Platz für jedes erdenkliche Auto in der Stadt Luzern gibt. Und nein: Es ist nicht notwendig, dass solche denkmalgeschützten Gebäude für die Autofahrer planiert werden. Vielmehr ist es notwendig, dass die Stadt lebenswert bleibt für ihre Bewohner und Besucher. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Café.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon