Wegen Loch in der Stadtkasse

In Kriens sollen Kinder und Senioren Billettsteuer zahlen

Wer sich im Kleinfeld ein Spiel des SC Kriens ansehen will, soll künftig Billettsteuer dafür zahlen. (Bild: les)

Um die Finanzen in den Griff zu bekommen, sollen künftig auch Krienser Vereine Billettsteuer zahlen. Und nicht nur sie: Der Stadtrat will auch Leute zur Kasse bitten, die gratis oder vergünstigt Veranstaltungen besuchen.

Fast 160'000 Franken hat die Stadt Kriens noch vor zehn Jahren mit der Billettsteuer eingenommen. 2020 waren es noch 12'000 Franken. Klar, da war Corona. Aber schon vorher sind die Einnahmen eingebrochen.

Die Gründe: Der Wegzug des Le Theaters nach Emmen, der Wegfall des Pilatussaal für Veranstaltungen, die Auflösung des Broadway Theaters auf dem Sonnenberg und ein Rückgang der Besucherzahlen in den Clubs.

Stadtrat Kriens hofft auf 150'000 Franken durch die Billettsteuer

Bisher mussten Krienser Vereine keine Billettsteuer bezahlen. Der Stadtrat will das nun ändern, so dass beispielsweise auch der SC Kriens steuerpflichtig würde (zentralplus berichtete). Der am Mittwoch veröffentlichen Synopse zum Reglement über die Erhebung einer Billettsteuer ist jetzt zu entnehmen, dass der Stadtrat noch eine weitere Änderung vorschlägt.

«Einzelnen Teilnehmern gewährter teilweiser oder gänzlicher Erlass des Eintrittspreises hat keinen Einfluss auf den Steuerbetrag; die Steuer wird nach dem vollen Platzpreis berechnet», steht darin. Vergünstigte Billette gibt es beispielsweise teilweise für Senioren oder für Kinder. Sie sollen also ebenfalls zur Kasse gebeten werden.

Der Stadtrat Kriens verspricht sich von den Anpassungen bei der Billettsteuer Mehreinnahmen in der Höhe von 150'000 Franken. Entscheiden wird darüber der Einwohnerrat Kriens.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


9 Kommentare
  • Profilfoto von ompiz
    ompiz, 19.05.2022, 22:38 Uhr

    Liebe Krienser, eine ernst gemeinte Frage: Wer wählt sowas?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 19.05.2022, 20:14 Uhr

    Schnuller gebühr, gehstock gebühr und noch die „zu klein“ gebühr für alle unter 1.65m (damits den stadtrat nicht trift)…..

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Enrico Ercolani Mitglied liberale Senioren Kriens
    Enrico Ercolani Mitglied liberale Senioren Kriens, 19.05.2022, 20:10 Uhr

    Diese Steuern sind die Folge von Verhinderungen. In Kriens braucht es nicht höhere Steuern, die auch wenig Verdienende belasten, sondern besser Verdienende die nach Kriens zügeln. Dieses Ziel wird nicht erreicht mit dem links-grünen Modell, alles zu verhindern was besser Verdienende nach Kriens bringen würde! Dazu gibt es zwei wichtige Beispiele:
    – Bau von 50 Eigentumswohnungen an bester Lage (Weinhalde Sonnenberg) wurden dank links-grüner Propaganda verhindert
    – Einzonung Gabeldingen wird für Villen- und Einfamilienhausbauten verhindert (Land gehört der Stadt Kriens, Wert zirka 40’000’000.00)
    Es ist sehr schwer zu verstehen, warum das links-grüne Lager in Kriens niedrige Einkommen mehr belasten will, und die Möglichkeit gute Steuerzahler nach Kriens zu hohlen mit allen Mitteln verhindert.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Der Krienser
      Der Krienser, 19.05.2022, 23:56 Uhr

      Enrico Ercolani scheint zu vergessen, dass es in Kriens seit jeher eine bürgerliche Mehrheit hat.
      Er hat auch ein spezielles Demokratieverständnis! Die Krienser Stimmbevölkerung hat entschieden, dass die beiden Beispiele ( Weinhalde und Einzonung Gabeldingen) nicht gewollt sind. Der Umgang mit Niederlagen liegt schwer auf dem Magen von Enrico Ercolani.
      Es ist sicher auch nicht das links-grüne Lager, das niedrige Einkommen mehr belasten will. Das macht die FDP mit den Sparmassnahmen bei den Horten, Mittagstisch, Spitex usw.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von schaltjahr
      schaltjahr, 20.05.2022, 05:23 Uhr

      Herr Ercolani, als Mandatsträger haben Sie zu Ihrer Zeit im Einwohnerrat massgeblich zum Heutigen Desaster beigetragen. Nun Alles den Linken in die Schuhe zu schieben ist falsch, da Kriens immer Bürgerlich war und ist.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von schaltjahr
    schaltjahr, 19.05.2022, 17:07 Uhr

    Eine neue Glanzleistung der Krienser Stadtregierung und es werden sicher noch viele weitere folgen .. Spart endlich bei der Politik, da wird das Geld noch immer zum Fenster hinausgeworfen. Wir brauchen keine «vollamtlichen» Stadträte und dem Einwohnerrat können die Sitzungsgelder ebenfalls massiv gekürzt werden .. Leistung honorieren, nicht warme Luft und sinnfreies Palavern …

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Veider Martin
    Veider Martin, 19.05.2022, 12:58 Uhr

    Viel mehr sollte sich der Stadtrat überlegen warum es Kostenpberschreitungen gegenüber Budget gab. Notabene nach fast halbjährigen budgetlosen Zustand wo auch nur gewisse zwingend notwendige Ausgaben getätigt werden dürfen. Entweder hat sich der Stadtrat nicht daran gehalten oder im zweiten Halbjahr mit dem Geld nur um sich geworfen, wobei dies hötte man bemerken sollen. Vielleicht sollte mal überlegen den politischen Stadtrat zu überdenken und in ein Geschäftsführungsmodell zu wechseln.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Dolfino
    Dolfino, 19.05.2022, 12:24 Uhr

    Damit wird versucht die jahrelange verfehlte Finanzpolitik von kriens auf die schwächsten abzuwägen. Ein Armutszeugnis dieser Stadt. Wie wäre es wohl wenn sich diese Räte wegen ihres Versagens die eigenen Löhne mal kürzen würden. Das wäre eine Einsicht ihrer Fehler und würde vom Bürger geachtet

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Party Sahne
    Party Sahne, 19.05.2022, 10:47 Uhr

    Noch mehr frischer Wind….

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon