Neue Stimme für die Zuger ALG

Im Zuger Kantonsrat kommt es zu einem Wechsel

Der Kantonsrat in Zug erhält bald ein neues Mitglied. (Bild: bic)

Der Steinhauser Kantonsrat Anastas Odermatt tritt zurück. Jetzt ist bekannt, wer die Nachfolgerin des ALG-Politikers wird.

Kantonsrat Anastas Odermatt tritt zurück. Odermatt, welcher in Steinhausen wohnt und an der Universität Luzern arbeitet, scheidet nach neun Jahren aus dem Zuger Kantonsparlament aus. Nun hat die Gemeinde Steinhausen mitgeteilt, wer auf den ALG-Politiker folgt. Katharina Jans wird ab dem 11. April das Amt von Odermatt übernehmen. Sie besetzt einen der elf Sitze der ALG und wird in der laufenden Legislatur die 25. Frau im Zuger Kantonsrat.

Jans hat Jahrgang 1992 und wohnt in Steinhausen, wo sie auch aufgewachsen ist. Die neue Frau der ALG im Kantonsrat arbeitet als Gemüsegärtnerin und Umweltbildnerin. Sie setzt sich für Themen der Umwelt und Landwirtschaft ein.

Der Zuger Kantonsrat besteht aus 80 Mitgliedern. Stärkste Kraft ist die Mitte mit 19 Sitzen, gefolgt von der FDP und der SVP mit jeweils 18 Sitzen. Die ALG ist mit ihren 11 Sitzen die viertstärkste Partei, vor der GLP und der SP. Die gegenwärtige Amtsperiode des Zuger Kantonsrats dauert noch bis 2026.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Gemeinde Steinhausen
1 Kommentar
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon