Neuhalter aufgepasst

Hundekurs-Obligatorium erlebt in Luzern ein Revival

Wer sich erstmals einen Hund anschafft, könnte künftig einen Hundekurs besuchen müssen. (Bild: Pixabay)

Wer das erste Mal einen Hund hält, muss künftig voraussichtlich einen Hundekurs besuchen. Der Kantonsrat gab der Regierung am Montag den Auftrag, ein Obligatorium zu prüfen.

Wegen Corona sind die Luzernerinnen auf den Hund gekommen. Kamen im Kanton Luzern vor der Pandemie jährlich rund 300 Hunde dazu, waren es zwischen 2021 und 2022 mehr als 1’000 Hunde (zentralplus berichtete). SP-Kantonsrat Peter Fässler befürchtet deshalb, dass sich auch Zwischenfälle mit Hunden häufen könnten.

Hundekurs macht mehr Sinn als Leumundszeugnis, findet der Kantonsrat Luzern

Er forderte die Regierung auf zu prüfen, ob für Halterinnen von «beissfreudigen Hunden» erhöhte Anforderungen gestellt werden müssten. «Denkbar wäre beispielsweise ein Leumundszeugnis, wie dies auch teilweise in anderen Kantonen gefordert ist», schrieb er in seinem Vorstoss

Dieses Anliegen lehnt nach der Regierung nun auch der Kantonsrat klar ab. Das Parlament von Luzern will nur obligatorische Hundekurse für Ersthundehalter und Importhunde prüfen lassen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 17.05.2022, 07:05 Uhr

    Ein Obligatorium wäre dem Tierwohl sehr dienlich. Bravo!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon