Platzprobleme

Horw: Musikvereine sollen nicht vergessen werden

In Horw geht Musikvereinen der Platz aus. (Bild: Symbolbild: Adobe Stock)

In der Gemeinde Horw haben Musikvereine zunehmend mit einem Platzproblem zu kämpfen. Die FDP fordert deswegen, Synergien mit der Musikschule zu prüfen.

Horwer Musikvereine finden keine Proberäume in der Gemeinde. Das beobachtet die örtliche FDP und hat deswegen einen Vorstoss eingereicht. Auch Räume für Konzerte seien schwer bezahlbar. Ausweichen in umliegende Gemeinde gestaltet sich oftmals schwer, da diese unter demselben Problem leiden und so Auswärtigen keine Räume zur Verfügung stellen wollen.

Die Gemeinde erarbeitet zurzeit einen Planungsbericht zur strategischen Entwicklung der Musikschule Horw. Hier sieht die Partei eine Möglichkeit, zwei Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen. Es wäre sinnvoll, würde die Gemeinde die Horwer Musikvereine miteinzubeziehen, heisst es im Vorstoss.

Zentrales Gebäude wäre für Vereine sowie Musikschule von Vorteil

Die Musikschule habe ähnliche Bedürfnisse bei der Ausgestaltung der Räumlichkeiten wie die Vereine. Da sich die Nutzungszeiträume der aber wohl nicht einschneidenden überlappen würden, wäre es sinnvoll allfällige Synergien zu prüfen.

Sähe der Planungsbericht ein zentrales Gebäude für die Musikschule vor, so würde das den Vereinen ebenso in die Hände spielen. Deswegen fordern die Horwer Liberalen, dass der Gemeinderat prüfen soll, inwiefern die Gemeinde die Musikvereine im Planungsbericht berücksichtigen kann.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon