Neuer Fraktionschef

Grüne Luzern: Dieser Politiker folgt auf Korintha Bärtsch

Samuel Zbinden ist der neue Fraktionspräsident der Grünen Luzern. Laura Spring bleibt Vize-Fraktionschefin. (Bild: zvg)

Die kantonalen Grünen haben am Mittwoch Samuel Zbinden als neuen Fraktionspräsidenten gewählt. Der Surseer folgt auf Korintha Bärtsch.

Da Korintha Bärtsch in den Luzerner Stadtrat gewählt wurde (zentralplus berichtete), gibt sie ihr Amt als Fraktionspräsidentin ab. Diesen Posten übernimmt neu Samuel Zbinden. Die Partei hat ihn am Mittwoch gewählt, wie sie in einer Medienmitteilung schreibt.

Der Surseer ist seit 2019 Mitglied des Kantonsrates und engagiert sich als Präsident der Grünen Sursee. Er schloss an der Universität Luzern ein Studium in Philosophie, Politik und Wirtschaft ab. Aktuell arbeitet der 25-Jährige im Gastronomiebereich, zuvor war er in diversen Funktionen für die Grünen und deren Jungpartei tätig.

Laura Spring bleibt Vize-Fraktionschefin der Partei.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon