Schon im Juni braucht es einen Ersatz

Grüne-Kantonsrat Maurus Frey tritt zurück

Wie angekündigt tritt der grüne Kantonsrat Maurus Frey nach seiner Wahl in den Vorstand des Verbands der Luzerner Gemeinden auf Mitte der Juni-Session zurück. (Bild: Grüne Luzern)

Seine Agenda platzt aus allen Nähten. Maurus Frey ist nicht nur im Luzerner Kantonsrat, sondern neu auch im Vorstand des Verbandes der Luzerner Gemeinden (VLG). Das wird nun definitiv zu viel und er muss das Amt abgeben.

Maurus Frey ist der ehemalige Präsident der Grünen Kanton Luzern und Krienser Stadtrat. Seit 2019 sitzt Frey im Kantonsrat. Im April dieses Jahres nahm seine Karriere eine weitere Wende, als Maurus Frey in den Vorstand des VLG gewählt worden ist. Er wird dort die Arbeit im Fachbereich Bau- und Umwelt leiten.

Keine Zeit mehr für den Kantonsrat

Diese neue Funktion im Vorstand des VLG, beansprucht viel Zeit von Maurus Frey. Wie seine Partei in der Medienmitteilung schreibt, muss er jetzt die Konsequenzen ziehen. «Diese Arbeit im Interesse der Luzerner Gemeinden und im engen Austausch mit der Luzerner Regierung ist für Maurus Frey zeitlich und funktional nicht vereinbar mit der Arbeit als gewählter Parteivertreter in der kantonalen Legislative, weshalb er von seinem Kantonsratsmandat zurücktritt.»

Nicht viel Zeit bleibt nun der Partei, um einen Ersatz zu finden. Wer für Frey im Kantonsrat für die Grünen nachrücken soll, ist noch nicht bekannt. «Über die bereits im Juni in den Kantonsrat nachrückende Person wird die Fraktion der Grünen und Jungen Grünen zeitnah informieren», steht in der Medienmitteilung.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Dik Da Tor
    Dik Da Tor, 31.05.2022, 18:55 Uhr

    Um freie Sitze sollte es immer eine offene Wahl geben. Das «nachrütsche» ist nicht mehr als söihäfeli, söideckeli!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon