Löhne seien zu hoch

Grüne fordern Höchstlohn für EWL, VBL und Viva

Die Grüne möchte einen Höchstlohn für VBL, Viva Luzern und die EWL. Im Bild der Hauptsitz der VBL. (Bild: jal)

Die Löhne der Geschäftsleitungs- und Verwaltungsratsmitglieder der EWL, der VBL und der Viva seien zu hoch, finden die Grünen. Sie fordern in einem Vorstoss einen Lohndeckel.

Die Stadtluzerner Grünen beklagen, dass die Geschäftsleitungsmitglieder der EWL, der VBL und der Viva Luzern mehr verdienen als der Stadtpräsident. Diese Aktiengesellschaften gehören der Stadt Luzern.

Der VBL-Subventionsskandal zeige, dass die Devise «höhere Löhne gleich besseres Personal» bei Spitzenlöhnen nur ein «spätkapitalistischer Fiebertraum» sei, heisst es im Postulat der Grünen.

Nun soll der Stadtrat prüfen, ob er dem Grossen Stadtrat eine Vorlage zur Kürzung der Löhne vorlegen kann. Die Lohnobergrenze soll 200'000 Franken bei einem Vollzeitpensum betragen, was dem Lohn eines Stadtratsmitglieds entspricht. Der Höchstlohn soll für Mitglieder der Geschäftsleitung als auch für Mitglieder des Verwaltungsrates gelten.

Falls die Forderung rechtlich nicht umsetzbar sei, soll der Stadtrat nur noch Mitglieder in die Verwaltungsräte der Aktiengesellschaften wählen, die freiwillig auf einen Lohn über 200'000 Franken verzichten.

Verwendete Quellen
  • Postulat der Grüne- und Junge Grüne-Fraktion
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 02.04.2023, 21:04 Uhr

    Einverstanden! Wieso nicht einmal umgekehrt denken, und die Qualifikation der Entlöhnung anpassen? Gedeckelte Qualifikation. So entstehen ganz automatisch Gleichstellung, Diversity und Parteibuchnepotismus.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rudolf Schweizer
    Rudolf Schweizer, 02.04.2023, 12:48 Uhr

    Wir von den Parteilosen Schweizern fordern das schon lange, auch muss man sich überlegen ob man die CEO Posten besser abschafft und mit Resort Leiter zu Vernünftigen Löhnen ersetzt, schon alleine die Skandale in den schwach geführten Firmen zeigen dies deutlich auf.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hanswurst
    Hanswurst, 02.04.2023, 09:52 Uhr

    Dass aber bei der öffentlichen Hand bei vergleichbaren Berufen mittlerweile höhere Löhne bezahlt werden als in der Privatwirtschaft, stört die Manna-Verteiler und Verteilerinnen natürlich nicht.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Samuel Kneubuehler
      Samuel Kneubuehler, 02.04.2023, 13:34 Uhr

      Haben Sie den Artikel gelesen? Doch, es stört eben einige!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Hanswurst
        Hanswurst, 02.04.2023, 21:43 Uhr

        Unterstellung ……

        👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon