Letzte Sitzung im Kantonsratssaal

Grosser Stadtrat kehrt ins Luzerner Rathaus zurück

Der Grosse Stadtrat kehrt zurück ins Rathaus am Kornmarkt in Luzern. (Bild: mst)

Der Grosse Stadtrat von Luzern hält seine Sitzungen künftig wieder im Rathaus ab. Zudem wird er von nun an papierlos politisieren.

Wie Ratspräsident Christian Hochstrasser dem Luzerner Stadtparlament an der vergangenen Ratssitzung mitteilte, ist bald Schluss mit Sitzungen im Kantonsratssaal. Ein letztes Mal wird noch dort diskutiert – am 25. Mai. Dann kehrt der Grosse Stadtrat aus dem Exil zurück ins Rathaus. Ab Juni finden die Sitzungen wieder auf der anderen Seite der Reuss statt.

Bereits im September 2022 äusserte der Grosse Stadtrat via Postulat den Wunsch, ins Rathaus zurückkehren zu dürfen – was von heute auf morgen nicht möglich war (zentralplus berichtete). Im Kantonsratssaal politisierte der Grosse Stadtrat wegen und seit der Corona-Pandemie (zentralplus berichtete).

Zudem stellt das Parlament auf papierlosen Betrieb um. Auch darüber informierte Hochstrasser an der besagten Sitzung. «Der Grosse Stadtrat stellt um auf einen praktisch papierlosen Betrieb. Die Geschäftsleitung hat entschieden, dass ab sofort auf den Papierversand von Unterlagen vom Grossstadtrat verzichtet wird», erklärte Hochstrasser. Es werde nur einige wenige Ausnahmen geben.

Verwendete Quellen
  • Sitzung des Luzerner Parlaments vom 4. Mai 2023
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 11.05.2023, 18:34 Uhr

    „Bereits im September 2022 äusserte der Grosse Stadtrat via Postulat den Wunsch, ins Rathaus zurückkehren zu dürfen.“
    Die wunderbare Formulierung sagt alles über das Parlamentarismus-Verständnis dieser Kreise.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon