Nach fünf Jahren

Georg Dubach tritt als FDP-Fraktionspräsident zurück

Nach fünf Jahren gibt Georg Dubach sein Amt als FDP-Fraktionspräsident ab. (Bild: zvg)

Bei der Luzerner FDP-Kantonsratsfraktion kommt es zu einer Veränderung auf oberster Ebene. Präsident Georg Dubach tritt zurück.

Die FDP-Fraktion im Luzerner Kantonsrat ist auf der Suche für eine Person, die das Präsidium der Partei ab Anfang Juli 2025 übernimmt. Anlass dafür ist der Rücktritt des amtierenden Präsidenten Georg Dubach auf Ende Juni, wie die Freisinnigen mitteilen.

Seit 2020 hatte Dubach das Heft der Partei in der Hand. Bereits zu Beginn seiner Amtszeit habe er den Plan gehabt, das Präsidium nach fünf Jahren in neue Hände zu übergeben. Dies wird jetzt eintreten. Der Luzerner bleibt der Fraktion künftig als Kantonsrat weiterhin erhalten.

Nachfolge ist bisher noch unklar

Seit 2015 sitzt der 61-Jährige aus Triengen im Kantonsparlament. Aufgrund seines politischen, beruflichen und ehrenamtlichen Engagements sei ihm in den letzten Jahren wenig Zeit für persönliche Projekte und seine Familie geblieben. Jetzt freue sich Dubach darauf, bald wieder mehr Zeit zur Verfügung zu haben.

Seine Nachfolge ist zurzeit noch ungeklärt. Der abtretende Präsident habe den Prozess zur Wahl seiner Nachfolge jedoch bereits angestossen. In der Fraktionssitzung vom 7. Mai soll die FDP bestimmen, wer neu dem Präsidium vorsteht.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung FDP Luzern
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon