Nur noch Dritt- und Viertklässler

Gekürzter Schwimmunterricht ärgert FDP Kriens

Zumindest im Sommer sollen alle Schülerinnen im Parkbad schwimmen dürfen, findet die FDP Kriens. (Bild: luzern.com)

Dem Krienser Rotstift fallen immer mehr Angebote zum Opfer. Ab dem kommenden Schuljahr gibt es nur noch für die 3. und 4. Primarstufe Schwimmunterricht. Diesen Entscheid stellt die FDP Kriens mit einer Interpellation infrage.

Skilager: Gestrichen. Ferienhort: Ebenfalls Pech gehabt. Zudem schlägt der Preis der Kinderbetreuung auf (zentralplus berichtete). Und nun soll es den Schwimmunterricht ab nächstem Schuljahr nur noch für die Dritt- und Viertklässler geben. Die rigorosen Sparmassnahmen der Stadt Kriens stossen derzeit viele Eltern und Kinder vor den Kopf.

Die FDP Kriens stellt nun die Kürzung des Schwimmunterrichts infrage. «Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass alle Kinder schwimmen können», begründet Einwohnerrat Jörg Ziemssen seine Interpellation. Einerseits fragt er die Stadt, ob die Kürzung mit den kantonalen Vorgaben zum Schulschwimmen verträglich ist. Oder mit den Krienser Ambitionen bezüglich Bewegungs- und Sportförderung.

Andererseits fordert Ziemssen konkrete Zahlen zu den erwarteten Einsparungen. Oder Mehreinnahmen, sollten die frei werdenden Kapazitäten des Hallenbads Krauer an Dritte weitervermietet werden. Zuletzt will Ziemssen wissen, ob die Krienser Schülerinnen zumindest während des Sommers im Parkbad vollumfänglich zu Schwimmunterricht kommen.

Verwendete Quellen
  • Interpellation FDP-Einwohnerrat Jörg Ziemssen
  • Medienberichte von zentralplus
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von schaltjahr
    schaltjahr, 09.04.2022, 14:53 Uhr

    Die Krienser Stadtregierung ( Frischer Wind .. ) hat bereits zur absoluten Windstille mutiert und ist nur noch am Herumwursteln. Völlig ohne Konzept versucht man irgendwelche Sparübungen durchzuziehen. Tabu sind dabei einzig die eigenen Günstlinge und die Politik .. So bleiben die Familien, Alleinstehende und die unteren Einkommensschichten welche nun das Totalversagen von Einwohnerrat und Stadtregierung bezahlen sollen.
    Ich hoffe, dass nun die Krienser endlich merken, wo das Problem liegt und sich an der Urne weiterhin gegen diese Versagerpolitik wehren.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 08.04.2022, 22:13 Uhr

    Der graus! Immer kinder oder familien die in kriens die rechnung zahlen. Krass! Gut gewählt eure regierung! Deren kinder sind sicher schon älter ….

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Philipp
      Philipp, 09.04.2022, 10:41 Uhr

      Wenn man es genau nimmt zahlen die Rechnungen immer noch die Singles mit den horrenden Steuern.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon