Nach Rücktritt in Buchrain nun auch im Kanton

FDP-Kantonsrat Stephan Betschen tritt 2023 nicht mehr an

Der 62-jährige FDP-Kantonsrat Stephan Betschen hat genug von seinem Amt. (Bild: zvg)

Der Buchrainer FDP-Kantonsrat Stephan Betschen hat genug: Wie die Buchrainer Ortspartei am Montag verkündet, tritt der 62-Jährige nicht zu den Kantonsratswahlen 2023 an.

Der FDP-Kantonsrat möchte sich nebst seiner beruflichen Tätigkeit «künftig vermehrt Engagements im Sozial- und Gesundheitsbereich widmen», heisst es als Begründung. So ist er beispielsweise im Vorstand der Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Luzern Land tätig. Oder Mitglied der Spitex RontalPlus. Dies lasse sich zeitlich nicht mehr mit dem Amt als Kantonsrat vereinbaren.

Er streicht deshalb nach einer Legislatur im Kantonsrat die Segel und tritt nicht zu den Wahlen 2023 an. Auch aus dem Gemeinderat Buchrain ist der inzwischen Ex-Sozialvorsteher zurückgetreten (zentralplus berichtete). «Wir bedauern den Entscheid von Stephan, akzeptieren diesen jedoch. Wir danken ihm für sein grosses Engagement als Vertreter der FDP Buchrain-Perlen im Kantonsrat und wünschen ihm alles Gute», sagt Ortspartei-Präsident Armin Niederberger zum Rücktritt.

Der 62-jährige Betschen ist im Kantonsrat als Mitglied der Kommission Gesundheit, Arbeit und Soziales gestartet. Inzwischen ist er Teil der Planungs- und Finanzkommission.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon