Politik
Parteitag in Sempach

FDP Kanton Luzern feiert und nominiert Fabian Peter

Die Teilnehmer des Parteitags der FDP in Sempach entzündeten das symbolische «Liberale Feuer». (Bild: zvg)

Die FDP Kanton Luzern «feierte» Parteitag. Die Stimmung? Kampfeslustig, ausgelassen und liberaler denn je. Fabian Peter wurde für die Regierungsratswahlen 2023 nominiert.

Am Donnerstagabend hielt die FDP Kanton Luzern in der Festhalle Sempach ihren Parteitag ab. 300 Besucher und 100 Kantonsratskandidierende stimmten sich auf die Regierungsratswahlen 2023 ein. Nach mehreren Reden und einer Paneldiskussion, nominierten die Anwesenden Fabian Peter einstimmig für eine weitere Legislatur als Regierungsrat.

Der Ton an diesem Abend war kampfeslustig und liberal entschlossen. Parteipräsidentin Jacqueline Theiler sagte: «Liberale Werte wie Freiheit und Eigenverantwortung sind wichtiger denn je und müssen tagtäglich gegen linke Bevormundungspolitik und rechte Abschottungspolitik verteidigt werden.» Inhaltlich ging es vor allem um Engpässe in der Energieversorgung, den Anstieg des Personalmangels und die Bekämpfung staatlicher Regulierung.

Fabian Peter überzeugte die Anwesenden durch seine bisherigen Erfolge. So konnte Peter wichtige Abstimmungen zur Lammschlucht im Entlebuch oder zum Renggloch in der Agglomeration Luzern gewinnen. Die Anwesenden belohnten auch seinen Einsatz für erneuerbare Energie im Kanton Luzern. Er hatte bereits Anfang des Jahres seine Kandidatur bekannt gemacht (zentralplus berichtete).

Mit dem Wahlkampf-Slogan «Wir machen Zukunft» entzündete der Fraktionspräsident Georg Dubach zum Schluss das liberale Feuer. Der Applaus war ihm sicher.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon