Wahlkampfleiter gibt sich kämpferisch

FDP Hünenberg gibt ihre Nominierten bekannt

Die Kandidaten: (von links) Gian Brun, Eva Maurenbrecher, Sonja Rogenmoser, Claudia Benninger und Dany Gygli. (Bild: zvg)

Die FDP Hünenberg hat bekannt gegeben, wer sie für die Wahlen vom 2. Oktober ins Rennen schickt. Dabei setzt sie auf erfahrene Kräfte – und strebt einen zweiten Sitz im Kantonsrat an.

An ihrer Nominationsversammlung hat die FDP Hünenberg die beiden bisherigen Gemeinderäte Claudia Benninger und Dany Gygli für eine weitere Legislatur aufgestellt. «Das Amt macht mir grosse Freude und ich habe Lust, mich auch in Zukunft als Sozialvorsteherin für Hünenberg einzusetzen», wird die Sozialvorsteherin Claudia Benninger in einer Mitteilung zitiert.

Schulpräsident Dany Gygli schaut auf eine intensive Zeit zurück. «Corona war für die Schulen eine grosse Herausforderung, welche wir aber solide meistern konnten.» In der kommenden Legislatur möchte er wichtige Projekte ins Ziel bringen.

Für den Kantonsrat wurden Eva Maurenbrecher (bisher) sowie Gian Brun und Sonja Rogenmoser nominiert. Eva Maurenbrecher kann auf eine intensive Zeit als liberale Kraft im Rat zurückblicken. «Die laufenden Geschäfte, wie das neue Steuerpaket, Aufbau des Cybersicherheits-Zentrums, eine Energiegesetz für die Herausforderungen von morgen, um nur einige zu nennen, werde ich engagiert und hartnäckig weiter voranbringen», so Maurenbrecher.

Ziel: Der zweite Sitz im Kantonsrat

Der selbständige Unternehmer Gian Brun ist Co-Präsident der Jungfreisinnigen im Kanton Zug und meint: «Der Kanton muss auch in Zukunft attraktiv sein für Unternehmerinnen und Unternehmer. Insbesondere die Mindeststeuer der OECD muss gut abgefedert werden.»

Komplettiert wird die Kantonsratsliste von Sonja Rogenmoser. Die FDP-Präsidentin coacht beruflich Führungskräfte und setzt sich als Mitglied der Finanzkommission für stabile Finanzen ein. «Auch auf kantonaler Ebene soll haushälterisch mit dem Geld umgegangen werden», wird sie zitiert.

Wahlkampfleiter Markus Zimmermann gibt sich kämpferisch und möchte mit der FDP den zweiten Sitz im Kantonsrat holen. «Wir haben ein hervorragendes Team für die Wahlen. Mit einem engagierten Wahlkampf ist ein Sitzgewinn möglich.»

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung FDP Hünenberg
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon