Überaus deutlich geben die Entlebucherinnen grünes Licht für die Schulraumerweiterung Bodenmatt. 68,64 Prozent sagen «Ja» zum Sonderkredit von 1,8 Millionen Franken.
Für rund 1,8 Millionen Franken
Entlebucher stimmen Ausbau des Schulhauses Bodenmatt zu
- Politik
Das Schulhaus Bodenmatt in Entlebuch platzt aus allen Nähten. Nach dem Abstimmungssonntag kann das Schulareal nun aus- und umgebaut werden. 429 Entlebucher haben einem entsprechenden Sonderkredit von 1,8 Millionen Franken zugestimmt. Damit liegt der Ja-Anteil bei 68,64 Prozent bei einer Stimmbeteiligung von 25,84 Prozent.
Das Areal soll wie folgt umgebaut werden:
- Oberstufenschulhaus: Umbau Informatikzimmer in Hauswirtschaftsraum im Untergeschoss und im Erdgeschoss die Umnutzung eines Büros in ein Sitzungszimmer (Kosten CHF 435‘000 resp. CHF 31‘000)
- Aula-Gebäude: Einbau von zwei Kindergärten (mit Nebenräumen) anstelle der Hauswirtschaft (CHF 527‘000)
- Heutiges Gemeindehaus: Umbau zur Nutzung für die Tagesstrukturen und Spielgruppe, Schulsozialarbeit und Schulleitung (CHF 844‘000)
Als Nächstes folgt ein Baubewilligungsverfahren. Nach weiteren Vorbereitungsarbeiten ist der Baustart auf November 2022 vorgesehen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich knapp ein Jahr.
Deine Meinung ist gefragt!
Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.
Deine Meinung ist gefragt!