Die Flugshow der Kunstflugstaffel PC-7 am Sonntag ist abgesagt. Wegen dem Krieg in der Ukraine, bleiben die Flugzeuge in Emmen. Dies bestätigten die Organisatoren des Ski-Weltcups in der Lenzerheide.
Der Sonntagsbrunch drohte an diesem Sonntag durch Fluglärm gestört zu werden (zentralplus berichtete). Das Flugplatzkommando Emmen hat zwischen 10.30 und 12.30 Uhr eine Flugshow angekündigt – und damit ausserordentliche Flugaktivitäten ab dem Militärflugplatz Emmen. Die Kunstflugstaffel PC-7 sollte am Ski Weltcup auf der Lenzerheide eine Flugshow fliegen.
Krieg in der Ukraine: Flugshow der PC-7 ab Emmen abgesagt
Inzwischen ist der Auftritt der PC-7 abgesagt. Dies steht sowohl auf der Website der Gemeinde Emmen, als auch im offiziellen Programm der Ski-Weltcups. Auf Nachfrage von zentralplus bestätigt das OK-Team des Vereins Weltcup Lenzerheide die Absage.
«Wir glauben, dass eine militärische Flugvorführung während den aktuellen Geschehnisse in Europa nicht angebracht ist», sagt die OK-Präsidentin Luana Bergamin. Als Zeichen der Anteilnahme und Solidarität mit den Opfern und Betroffenen des Ukraine-Kriegs habe sie die Flugshow abgesagt.
- Medienmitteilung Flugplatz Emmen
- Website der Gemeinde Emmen
- Website Ski World Cup Lenzerheide
- Telefonat mit Medienstelle des Ski World Cup Lenzerheide