Alle Gemeinderäte wiedergewählt

Emmen: SVP wird im Einwohnerrat stärkste Kraft

Der alte und auch neue Emmer Gemeinderat: Josef Schmidli (von links), Thomas Lehmann, Susanne Truttmann, Rolf Born und Urs Dickerhof.

In der zweitgrössten Gemeinde des Kantons Luzern wurden die Gemeinderäte im Schlafwagen wiedergewählt. Spannender ging’s bei den Einwohnerratswahlen zu und her. Bei allen Parteien gabs Verschiebungen. Emmen hat eine neue Nummer eins und eine Partei verschwindet gleich ganz.

Die Gemeinderatswahl in Emmen war eine ziemlich langweilige Angelegenheit – Herausforderer gab es nämlich keine (zentralplus berichtete). Das beste Resultat machte Gemeindepräsident Rolf Born von der FDP mit 3’118 Stimmen. Susanne Truttmann (SP, 3004 Stimmen), Thomas Lehmann (FDP, 2955 Stimmen), Urs Dickerhof (SVP, 2594 Stimmen) und Josef Schmidli (CVP, 2545 Stimmen) schafften die Wahl ebenfalls problemlos.

Alle Kandidaten schaffen die Wahl im ersten Wahlgang.

Alle Kandidaten schaffen die Wahl im ersten Wahlgang.

 

SVP wird stärkste Kraft

Verschiebungen gab es hingegen im Emmer Einwohnerrat. Und zwar gleich bei allen Parteien. SVP, SP und Grüne gewinnen je einen Sitz, FDP, CVP und GLP verlieren einen. Für die GLP war es der einzige Sitz, sie wird zukünftig nicht mehr im Emmer Parlament vertreten sein.

Im Vergleich zu 2012 kam es bei allen Parteien zu Verschiebungen.

Im Vergleich zu 2012 kam es bei allen Parteien zu Verschiebungen.

Sehen Sie im Video das Statement von SVP-Wahlkampfleiter und Nationalrat Felix Müri:

 

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon