Kantonale Wahlen vom 2. April

Elf Personen kandidieren für den Luzerner Regierungsrat

Elf Personen kandidieren für den Luzerner Regierungsrat. (Bild: zvg)

Am 2. April wird im Kanton Luzern gewählt. Nun hat der Kanton Luzern die definitive Liste mit den Regierungsrats-Kandidierenden publiziert.

Elf Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich für einen Sitz im fünfköpfigen Regierungsrat.

Erneut antreten werden die zwei bisherigen Regierungsratsmitgliedern Reto Wyss (Mitte) und Fabian Peter (FDP). Weitere Kandidierende sind Armin Hartmann (SVP), Ylfete Fanaj (SP), Michaela Tschuor (Mitte), Christa Wenger (Grüne), Claudia Huser (Grünliberale), Chiara Peyer (Junge Grüne), Andrea Kaufmann (Junge Mitte), Zoé Stehlin (JUSO) und Juergen Peter (parteilos).

Update folgt

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Gruesse vom Einhorn Schlachthaus
    Gruesse vom Einhorn Schlachthaus, 24.01.2023, 12:31 Uhr

    In dieser Aufzählung illustrer und verdienter Persönlichkeiten fehlt mir Rosa Rumi mit einem fulminanten Versuch eines Comeback, das sich gewaschen hat.
    Das politische Konzept, der Vorgang – Köpfe zu portieren, die augenscheinlich keinerlei realistische Wahl-Chance haben, aber dem Dogma, der politischen Kultur, nur allzu gut entsprechen, damit man hinterher wieder mimimi (Quelle: Primär-Wortgebrauch linksliberalen Kräften entlehnt) lamentieren und sich als Opfer von Diskriminierung darstellen kann, dahinter wurde zwischenzeitlich auch als «Rumifizierung» verballhornt, als «Rubinesque» bezeichnet und hat bei Rot-Grün mittlerweile ein schauderhaftes Niveau erreicht.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 23.01.2023, 15:58 Uhr

    4,5 seriöse Kandidaturen gegen 6,5 Scherzkandidaten. Für 5 Sitze. Eine Auswahl ist gar nicht gegeben. Qualifizierte Personen interessieren sich nicht mehr für politische Ämter. Armer Kanton Luzern! Politik ist zum Sandkastenspiel degeneriert.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon