Neue Fraktion im Einwohnerrat

Ebikon: Linke Parteien machen gemeinsame Sache

André Renggli der SP Ebikon gab mit seiner Wahl in den Gemeinderat den Anstoss für die neue Fraktionsbildung. (Bild: mik)

Die SP und die Grünen von Ebikon arbeiten künftig enger miteinander zusammen. Sie bilden eine linke Fraktion im Ebikoner Einwohnerrat.

Im Einwohnerrat von Ebikon gibt es eine neue Fraktion. Die SP Ebikon und die Grünen Ebikon bilden neu zusammen die linke Fraktion. Das teilt die SP Ebikon in einer Medienmitteilung mit. Dies, nachdem die SP bei den vergangenen Wahlen den Wiedereinzug in den Gemeinderat schaffte.

André Renggli der SP erhielt bei den letzten Gemeindewahlen 2089 Stimmen und ist neuer Gemeinderat. Für die SP sei deshalb klar, dass die Ebikoner Bevölkerung eine Veränderung wolle, schreibt die Partei über die Gründe der Fraktionsbildung.

SP in der Überzahl

In der neuen Fraktion ist die SP den Grünen zahlenmässig überlegen. Andre Rengglis Sitz im Einwohnerrat übernimmt Armin Meyer. Die weiteren Mitglieder sind: Markus Aregger (Grüne), Alex Donas (Grüne), Sandra Benz (SP), Laura Renggli (SP), Rea Schärli (SP) und Urs Triebold (SP). Das Präsidium der Fraktion übernimmt Laura Renggli.

Bei den Wahlen verpasste Renggli die Ernennung in die Exekutive im ersten Wahlgang um fünf Stimmen. Er musste deshalb ein zweites Mal antreten. Die Mitte machte dabei auf sich aufmerksam, weil sie nicht nur den bisherigen parteilosen Gemeinderat Hans Peter Bienz unterstützte, sondern auch SP-Mann Renggli die Unterstützung im zweiten Wahlgang zusicherte (zentralplus berichtete).

Die Konstituierungssitzung des Gemeinderats findet am 4. Juli statt, der Einwohnerrat tagt erstmals am 3. September. Die Sitzungen des Einwohnerrats finden in der Aula Wydenhof statt und sind öffentlich.

Hinweis: In einer ersten Fassung stand, dass die Mitte nur SP-Mann Renggli unterstützte. Das ist falsch. Die Mitte unterstützte sowohl Bienz als auch Renggli. Die entsprechende Textstelle wurde angepasst.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der SP Ebikon
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon