Seit dem 1. Januar ist Andrea Keller-Cathry der FDP Mitglied im Steinhauser Gemeinderat. Nun ist klar, welche Abteilung sie künftig übernimmt.
Keller-Cathry übernimmt in Steinhausen die Abteilung Bildung und Schule. Das geht aus dem Protokoll der Gemeinderatsbeschlüsse hervor. Das Protokoll ist diese Woche auf der Website der Gemeinde veröffentlicht worden. In der gleichen Sitzung wurde Keller-Cathry vereidigt.
Anfangs Dezember ist Keller-Cathry in stiller Wahl zur Gemeinderätin von Steinhausen gewählt worden. Sie übernimmt den Sitz von ihrem Parteikollegen Beda Schlumpf. Ende Mai letzten Jahres gab Schlumpf bekannt, dass er sich beruflich neu orientieren wolle und hat im Rahmen einer anstehenden Weiterbildung seine Demission vom Steinhauser Gemeinderat eingereicht (zentralplus berichtete).
Zur Wahl über Umwege
Beim ersten Wahlgang zur Wiederbesetzung von Schlumpfs Sitz hatte keiner der Kandidaten das absolute Mehr erreicht (zentralplus berichtete). Die zwei Mitbewerber von Keller-Cathry zogen sich danach aber selbst aus dem Rennen und verzichteten beide auf den zweiten Wahlgang.
SVP-Kandidat Stefan Sandoz verzichtete, um die Vakanz im Gemeinderat nicht noch zu verlängern, wie dessen Partei mitteilte. GLP-Kandidatin und Ortsparteipräsidentin Monia Amacker sagte über ihren Beschluss, nicht mehr anzutreten: «Ihr deutlicher Vorsprung sowie der Wunsch, einen schnellen und geordneten Übergang zu ermöglichen, haben mich zu diesem Entscheid geführt» (zentralplus berichtete).
- Protokoll Gemeinderatssitzung Steinhausen