Volk stimmt über Biker, Hunde und Drohnen ab

zentralplus plus Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Zuger Waldgesetz

Auch über künftige Bikewege stimmt die Zuger Bevölkerung im Rahmen des Waldgesetzes ab. (Bild: zvg)

Bald stimmt die Zuger Bevölkerung über die Anpassung des Waldgesetzes ab. Darin gehts nicht nur um frei laufende Hunde und fix montierte Videokameras, sondern auch um angepasste Bikestrecken. zentralplus liefert die wichtigsten Antworten.

Eigentlich wäre nicht geplant gewesen, dass die Bevölkerung beim angepassten Waldgesetz mitredet; der Zuger Kantonsrat hat das Gesetz behandelt und verabschiedet. Insbesondere in der Bikerszene, namentlich bei der IG Mountainbike, sorgten die geplanten Anpassungen jedoch für viel Kummer. Die IG befürchtet, dass das neue Gesetz ihre Freiheit in den Zuger Wäldern massiv einschränke, und findet, durch das revidierte Gesetz entstünden zu viele Verbote (zentralplus berichtete). Ein ausgewogenes Miteinander werde dadurch erschwert. Die IG Mountainbike ergriff deshalb das Referendum.

Am 24. November entscheidet darum das Zuger Stimmvolk über das angepasste Einführungsgesetz zum Waldgesetz. zentralplus listet die wichtigsten Fragen und Antworten auf, falls das Gesetz angenommen wird.

0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon