Juni-Session

Die drei neuen Regierungsräte in Luzern wurden vereidigt

Vereidigung der neuen Mitglieder der Luzerner Regierung. (Bild: zvg)

Rund zwei Monate nach der Wahl wurden die drei neuen Regierungsräte in Luzern vereidigt. Auch der Regierungspräsident wurde gewählt.

Die drei neuen Mitglieder der Luzerner Regierung sind am zweiten Tag der Juni-Session des Kantonsrates vereidigt worden. Michaela Tschuor (Mitte), Armin Hartmann (SVP) und Ylfete Fanaj (SP) treten ihr Amt am 1. Juli an. Zum Regierungspräsidenten 2023/24 wurde Fabian Peter (FDP) gewählt, wie die Staatskanzlei am Dienstagnachmittag berichtet.

Die designierte Gesundheits- und Sozialdirektorin Michaela Tschuor, der künftige Bildungs- und Kulturdirektor Armin Hartmann und die neue Justiz- und Sicherheitsdirektorin Ylfete Fanaj wurden als Kantonsräte verabschiedet und als Regierungsräte vereidigt. Fabian Peter erhielt 100 Stimmen (von 113) in der Wahl zum neuen Regierungspräsident. 93 Kantonsratsmitglieder stimmten dafür, Finanzdirektor Reto Wyss (Mitte) das Vizepräsidium zu übergeben.

Der Kantonsrat konnte bisher von den 132 traktandierten Geschäften 52 erledigen. Er trifft sich am kommenden Montag zum dritten Tag der Juni-Session, um weitere Vorstösse zu behandeln. Zum Abschluss der Juni-Session werden die drei abtretenden Regierungsräte Marcel Schwerzmann (parteilos), Guido Graf (Mitte) und Paul Winiker (SVP) verabschiedet.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon