Die Mitte macht Ernst

Das steht in der Luzerner Initiative gegen Fangewalt

Trotz Polizeipräsenz kam es auf dem Luzerner Bundesplatz vor wenigen Wochen erneut zu heftigen Ausschreitungen zwischen Fans des FC Luzern und des FC St.Gallen. (Bild: Leserreporter)

Die Mitte Luzern will eine härtere Gangart gegen randalierende Fans. Jetzt hat sie dafür die Gesetzesinitiative «Gegen Fan-Gewalt» lanciert.

Die Mitte Kanton Luzern will die Fan-Gewalt rund um die Spiele des FC Luzern unter Kontrolle bringen. Mittels der Gesetzesinitiative «Gegen Fan-Gewalt» sollen Fussball- und Eishockeyspiele künftig nur noch bewilligt werden, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind. Dafür will die Mitte das Luzerner Polizeigesetz anpassen. Dass die Partei eine Initiative gegen Fan-Gewalt plant, ist schon länger klar (zentralplus berichtete).

Welche Bedingungen die Partei durchsetzen will, steht im aktuellen Luzerner Kantonsblatt. Die Initiative fordert dokumentierte Identitätskontrollen durch den Veranstalter, gegebenenfalls auch mit Videobeweis oder personalisierten Tickets; ein An- und Rückreisekonzept für die Fans der Gastmannschaft; und den konsequenten Umgang mit Sachbeschädigungen. Kommt es nach einem Spiel zu solchen, sollen beim nächsten Spiel zusätzliche Auflagen gelten. Wenn es erneut dazu kommt, werden Fangruppen ausgeschlossen oder Geisterspiele veranstaltet.

Die Mitte hat in der Vergangenheit bereits mit parlamentarischen Vorstössen versucht, der Fan-Gewalt den Riegel vorzuschieben (zentralplus berichtete). Ihr blieben aber die Mehrheiten verwehrt, wie sie in einer Medienmitteilung zur lancierten Initiative schreibt. Jetzt sei es der Zeit, dass das Stimmvolk das Thema in die Hand nimmt. Die Sammlungsfrist der Gesetzesinitiative geht noch bis zum 9. Juni 2024.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Mitte Kanton Luzern
  • Eintrag im Luzerner Kantonsblatt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Fabian Lustenberger
    Fabian Lustenberger, 10.06.2023, 13:17 Uhr

    CVP beziehungsweise die Mitte versucht Wahlprpaganda zu machen. Die Vorschläge sind absolut nicht Zielführend. Statt an einem Tisch schweizweit einheitliche Bedingungen auszuarbeiten, versucht es die CVP mit einen Eigenbrödlerweg. Nicht gerade Teamwerk.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Reto Züger
    Reto Züger, 09.06.2023, 13:13 Uhr

    Ich bin auch gegen Fangewalt, aber ich frage mich schon folgendes: Wieso ist das Stadion voller Leute (ua auch viele Kinder) und so gut gefüllt wie selten zuvor, wenn es ja so gefährlich sein sollte, wie die CVP uns hier weismachen will?
    Subjektiv wahrgenommen hat es früher viel öfters geknallt. Draussen wie auch im Stadion…

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von SunnySunshine
      SunnySunshine, 10.06.2023, 09:52 Uhr

      Da ist was wahres dran – zwischen den FCB- und FCL-Fans hats schon vor 34 Jahren immer wieder geknallt (da ich dann noch ein Kind war erinnere ich mich nur an diese beiden Clubs, und ich konnte/kann auch die Ausmasse nicht vergleichen). Vielleicht akzeptiert die Gesellschaft heute weniger Gewalt, was ich gut finde. Durch die Initiative kann wenigstens (zum ersten Mal) das Volk darüber abstimmen.
      Und am Match sein im Stadion ist was anderes als an den „Fan“-Märschen, welche immer Ausarten, da es immer Chaoten dabei hat, teilzunehmen..

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jörg Etter
    Jörg Etter, 09.06.2023, 13:11 Uhr

    Nichts Neues und all die Ideen wurden bereits erfolglos getestet. Man merkt, es ist Wahlkampf und eine Partei möchte sich wieder profilieren….

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon