Diese Pläne hat der Luzerner Ständerat

Damian Müller will es nochmals wissen

Damian Müller wird im Herbst 2023 für eine weitere Legislatur als Ständerat des Kantons Luzern zu kandidieren. (Bild: twitter/Damian Mueller)

Damian Müller will Ständerat bleiben. Der 37-jährige FDP-Politiker wird im Herbst 2023 für eine weitere Legislatur kandidieren.

In seinem Mail schreibt der Hitzkircher, dass er noch nicht genug hat.«Die Knochenarbeit in den Kommissionen bereitet mir grosse Freude.»

Genau da finde der Wettstreit der Ideen statt, da werde die Zukunft gestaltet. «Für mich als Liberaler ist Liberalismus mehr als bloss eine politische Stossrichtung», sagt Müller. Seine Kandidatur hat er in seiner Ortspartei am Donnerstagabend bekannte gegeben. Die entscheidende Nomination durch die Delegierten der Kantonalpartei ist dann am 24. August.

Dritte Legislatur bringt viele wichtige Entscheide

Damian Müller tritt nun ein drittes Mal zu den Ständeratswahlen an. Und die kommende Legislatur wird, wie er schreibt, politisch sehr wichtig. «In zahlreichen meiner Kerndossiers – Altersvorsorge, Gesundheitswesen, Energie, Umwelt oder Aussenpolitik – stehen in den kommenden Jahren matchentscheidende Weichenstellungen an.»

Er will mit seiner Erfahrung dazu beitragen, dass die richtigen Lösungen gefunden werden. «Ich werde weiterhin als Brückenbauer fungieren und mich für gute Kompromisse einsetzen.»

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Andreas Bründler, Kriens - Bleiche
    Andreas Bründler, Kriens - Bleiche, 01.05.2022, 14:12 Uhr

    Die Kommentare hier beweisen eines: Damian Müller ist nicht ein Politiker der an Profilierungssucht leidet. Er muss nicht gross in den Medien herumbrüllen, damit er bei seinen Wählern auffällt. Wir haben genug Politiker unter uns, die alles unternehmen, damit sie mindestens einmal die Woche in den Medien präsent sind. Gerade wenn ich an David Roth von der SP denke. Ein regelrechter Wirbelwind, mit viel Luftumschlag.

    Damian Müller leistet in Bern hervorragende Arbeit für den Kanton Luzern. Gerade auch in den Kommissionen. Er setzt sich sehr engagiert für den Durchgangsbahnhof und die Mobilität in Luzern ein. Er arbeitet auch intensiv an der weiteren Digitalisierung der Schweiz. Das sind wichtige Themen, die starke Persönlichkeiten erfordern.

    Deshalb werde ich Damian Müller auf jeden Fall im Oktober 2023 wieder wählen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Vic
    Vic, 29.04.2022, 18:35 Uhr

    Was sind seine Verdienste in diesen 8 Jahren
    Wäre mal interessant das aufzulisten

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Vreni
    Vreni, 29.04.2022, 14:38 Uhr

    Ich wähle ihn sicher nicht

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 29.04.2022, 10:33 Uhr

    Vermutlich hat es noch nicht zu DEM lukrativen Verwaltungsratsmandat gerreicht!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon