Mietkostenexplosion und Wohnungsnotstand

Damian Müller: «Herausforderung parteiübergreifend angehen»

Damian Müller (FDP) fordert einen konstruktiven Beitrag zur Bewältigung der Mietexplosion. (Bild: Archiv)

Wie bekämpfen wir Mietkostenexplosion und Wohnungsnotstand? Mit seinen beiden Vorstössen hat der Luzerner Ständerat Damian Müller (FDP) erreicht, dass der Bundesrat noch in diesem Jahr einen Bericht vorlegt.

Die Preisschraube dreht und dreht sich immer weiter. Nachfrage und Angebot sind im Schweizer Wohnungsmarkt aus dem Lot geraten. Es gibt schlicht zu wenig Wohnungen. Landesweit sind gerade mal 13,1 Wohnungen auf tausend frei, in Luzern sind es 9, in Zug gar nur 3 (zentralplus berichtete). Gleichzeitig steigen die Mietkosten, einerseits mitbedingt durch den steigenden Referenzzinssatz von vorläufig noch 1,25 Prozent und die erhöhten Nebenkosten.

«Wir müssen die Situation jenseits des Links-rechts-Schemas anschauen und die erforderlichen Grundlagen schaffen. Dann setzen wir uns gemeinsam an einen Tisch und gehen ohne Scheuklappen an diese Herausforderungen heran.»

Damian Müller (38, FDP), Luzerner Ständerat

Der Mieterverband schlägt Alarm und verlangt ein Bündel von Massnahmen, um der «Immobilienlobby» Einhalt zu gebieten. Gleichzeitig hat der Bundesrat soeben zwei Vorstösse des Luzerner Ständerats Damian Müller (38, FDP) angenommen. Er hat diese bereits Ende November 2022 eingereicht.

Zwei Vorstösse mit einer Zielrichtung

Der eine Vorstoss verlangt vom Bundesrat eine Analyse der massgeblichen Faktoren für die Preisentwicklung der Wohnungsmieten in der Schweiz seit 2002. Der andere verlangt eine Analyse zum Wohnungsnotstand mit der tiefen Leerwohnungsquote und mögliche Ansätze für deren Entschärfung.

«Wir brauchen unbedingt bessere Grundlagen, damit wir das Problem mit geeigneten Massnahmen angehen können», sagt Damian Müller zur Motivation seiner beiden Vorstösse. Der Bundesrat hat die beiden Vorstösse angenommen. Sie sind am 6. März im Ständerat traktandiert. Und dürften wohl auch da auf Zustimmung stossen. «Wir müssen die Situation jenseits des Links-rechts-Schemas anschauen und die erforderlichen Grundlagen schaffen. Und er bekräftigt: «Dann setzen wir uns gemeinsam an einen Tisch und gehen ohne Scheuklappen an diese Herausforderungen heran.»

Inwiefern sind die aktuellen Rahmenbedingungen geeignet, um tragfähige Massnahmen zur Bewältigung der Wohnungsnot und der steigenden Mietkosten zu treffen? Betreffend Mietexplosion will Müller vom Bundesrat Fakten zur Mietpreisentwicklung seit 2002 – und zwar regionenspezifisch. Der Bundesrat soll zudem herausarbeiten, inwiefern folgende drei Faktoren Einfluss auf die Preisentwicklung hatten.

Wie tauglich ist das zuletzt 2014 angepasste Raumplanungsgesetz?

Welche Rolle spielt die Einführung der Personenfreizügigkeit seit 2002 und das damit einhergehende Bevölkerungswachstum? Zudem ist das aktuelle Raumplanungsgesetz seit 2014 in Kraft und bedarf einer Überprüfung. Müller dazu: «Dass wir dieses brauchen, um der Zersiedelung entgegenzuwirken und unseren wertvollen Lebensraum zu erhalten, ist klar. Aber: Wie gut ist es geeignet, um die aktuellen Probleme anzugehen?» Darüber hinaus soll der Bundesrat die Entwicklung von Angebot und Nachfrage während der letzten Jahre nachzeichnen.

Müllers zweiter Vorstoss zum Wohnungsnotstand fusst auf der Feststellung von Markus Tschirren, Direktor des Bundesamtes für Wohnungswesen, von Anfang November: Dieser rechnet damit, dass in den kommenden Jahren 5'000 bis 10'000 Wohnungen pro Jahr fehlen werden.

«Gut möglich, dass Guy Parmelins Departement bereits mit der Analyse begonnen hat, damit wir noch dieses Jahr einen Bericht mit Vorschlägen haben.»

Müller will, dass der Bundesrat abklärt, weshalb die Leerwohnungsziffer derart niedrig ist. Darauf aufbauend soll er Massnahmen evaluieren, wie diese zu entschärfen ist, mittel- wie auch langfristig.

Verdichten kostet, was lässt sich dagegen unternehmen?

Neben der Tauglichkeit des aktuellen Raumplanungsgesetzes soll sich der Bundesrat der Dauer der Bewilligungsverfahren und auch der geltenden Ausnützungsziffer annehmen. Weil man immer weniger auf der grünen Wiese bauen kann, richtet sich die Bautätigkeit zunehmend auf die Verdichtung.

Das sei wünschenswert, meint Müller, aber: «Dadurch steigen auch die Projektierungskosten und die Baubewilligungsverfahren werden aufwändiger. Was dann wieder bei den Mieten durchschlägt.» Ebenfalls zu berücksichtigen sei die Einsprachepraxis bei Wohnbauprojekten sowie das Bevölkerungswachstum und die Migration.

Ich möchte sicherstellen, dass wir geeignete Voraussetzungen und erste fundierte Vorschläge für eine erfolgreiche Diskussion haben.»

Der Bundesrat soll nicht nur analysieren, sondern darüber hinaus gezielte Massnahmen für eine Entlastung evaluieren. Da stellt sich die Frage: Mahlen die politischen Mühlen angesichts des akuten Problems nicht etwas zu langsam?

Da ist Damian Müller zuversichtlich. Der Notstand sei parteiübergreifend erkannt. «Gut möglich, dass Guy Parmelins Departement bereits mit der Analyse begonnen hat, damit wir noch dieses Jahr einen Bericht mit Vorschlägen haben.»

Und er betont erneut: «Wir müssen die Herausforderung parteiübergreifend angehen. Ich möchte sicherstellen, dass wir geeignete Voraussetzungen und erste fundierte Vorschläge für eine erfolgreiche Diskussion haben.»

Verwendete Quellen
  • Telefongespräch mit Damian Müller, Luzerner Ständerat
  • Vorstoss Müller zur Mietexplosion
  • Vorstoss Müller zum Wohnungsnotstand
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Sapperlotta
    Sapperlotta, 22.02.2023, 16:21 Uhr

    Ist Georges Theiler auch am Tisch , Herr Müller?

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Pius
    Pius, 21.02.2023, 12:46 Uhr

    Leistungsausweis von Herrn Müller würde mich echt interessieren und müsste gerade jetzt vor den Wahlen der Bevölkerung bekannt gemacht werden.
    Luzern braucht starke Vertreter.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 21.02.2023, 08:36 Uhr

    Aha, wie schön, dann soll also einmal mehr Beton die Probleme lösen. Man schreit «Wohnungsnot» und meint damit «wir können zu wenig bauen». Ist das die ganze Wahrheit? Als FDPler tut Müller selbstverständlich so, als spielten die überrissenen Renditen der Immobilienlobby überhaupt keine Rolle. Justament dieser Teil fehlt in seinen Vorstössen. Doch genau dieser Teil ist die Wurzel des Problems. Weil man mit Wohnungen viel zu viel Kohle verdienen kann, werden alte, funktionstüchtige Bauten zuerst leergekündigt, dann luxussaniert oder rückgebaut und mit massiv teureren Neubauten ersetzt. Weil die Pensionskassen jedes Jahr ganz legal 10 Prozent (sic!) unserer Rentenbeiträge klau… ehm für die «Verwaltung» und ihre überbezahlten Marionetten im VR abzocken dürfen, müssen sie angeblich in Immobilien investieren und können angeblich gar nicht anders als den «Markt» anzuheizen. Weil niemand den Vermietern auf die Finger haut, wird mit jedem Vorwand an der Mietzinsspirale gedreht, am liebsten mit «ortsüblich» oder «marktüblich» als Vorwand. Und weil das alles sattsam bekannt ist bei der Mieterschaft, bleiben zum Beispiel 70jährige Leute allein in einer Wohnung, die viel zu gross ist, weil sie für eine halb so grosse Wohnung viel mehr Miete zahlen müssten. Nur wenige können tatsächlich in einer Wohnung leben, die ihnen entspricht (zahlbar, nicht zu gross, nicht zu klein). Der angebliche «Markt» ist keiner, nur eine dysfunktionale Maschine zur Maximierung der Gewinne. Aber eben, Müller ist bei der FDP.

    👍4Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Vreni
    Vreni, 21.02.2023, 07:39 Uhr

    Wählt Leute die das für dieses Geld genau so gut machen

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon